5 Tipps für mehr Selbstfürsorge im hektischen Elternalltag

21.03.2024 | Artikel

Laut der jüngsten Generali Zukunftsstudie ist für 75 Prozent der Befragten die Familie der größte Glücksbringer . Elternsein bedeutet aber auch oft, zwischen Pflichten und Selbstfürsorge einen Balanceakt zu meistern. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie trotz der hektischen Familienroutine Zeit für sich finden können.

Zwischen Familienpflichten und dem Jonglieren mit verschiedenen Rollen bleibt im Elternalltag oft wenig Raum für persönliche Auszeiten. Doch mit einigen einfachen Änderungen im Alltag können Sie für mehr Me-Time sorgen. Hier sind 5 praktische Tipps zur Selbstfürsorge.

Warum Selbstfürsorge wichtig ist.

Selbstfürsorge ist der Schlüssel, um den Herausforderungen des Alltags gelassener zu begegnen und Stress sowie Ängste zu reduzieren.

1. Gelassen in den Tag starten

Nehmen Sie sich jeden Morgen 5 bis 10 Minuten Zeit, um tief durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen. Apps wie Headspace und Calm können dabei helfen, den Tag mit mehr Gelassenheit zu beginnen.

2. Aufgaben teilen und gemeinsam stark sein

Gehen Sie Ihre To-do-Liste durch und überlegen Sie, welche Aufgaben andere Familienmitglieder übernehmen können. Nutzen Sie Apps wie OurFlat und Flatastic, um Aufgaben innerhalb der Familie zu organisieren.

3. Festgelegte Zeiten für Schlaf und Mahlzeiten

Halten Sie sich an feste Schlafenszeiten und Mahlzeiten, um Ihren Tag zu strukturieren und ausreichend Erholung zu ermöglichen.

4. Zeit für Me-Time einplanen

Planen Sie täglich Zeit für sich ein und nutzen Sie sie für Entspannungstechniken wie Dehnübungen oder einen Spaziergang. Lassen Sie regelmäßig längere Auszeiten einfließen, um Ihren Akku aufzuladen. Mit dem Gesundheits- und Belohnungsystem Generali Vitality und der dazugehörigen App vereinen sie mehrere Komponenten zur Unterstützung eines gesunden Lebensstils den sie einfach in ihren Eltern-Alltag einbauen können.

5. Achtsame Ernährung für Körper und Geist

Investieren Sie in eine ausgewogene Ernährung, die nicht nur sättigt, sondern auch Ihre Stimmung positiv beeinflussen kann. Teilen Sie Aufgaben in der Küche und gönnen Sie sich auch mal eine Pause mit bestelltem Essen.

Indem Sie Selbstfürsorge in Ihren Alltag integrieren und Aufgaben innerhalb der Familie verteilen, können Sie nicht nur Ihre eigene Zufriedenheit steigern, sondern auch das Wohlbefinden Ihrer Familie fördern.

Familie heißt: Sicher sein.

Generali bietet besondere Leistungs- und Prämienvorteile für Familien damit Sie ihre Familienzeit unbeschwert genießen können.


Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?

smile_iconsad_icon

Weitere Blogbeiträge

mentale fitness

Emotional Wellbeing für ein glücklicheres und gesünderes Leben

06.02.2024|Artikel
elternsein

Versicherung für Kinder: Tipps zur richtigen Vorsorge

12.07.2023|Artikel

Produkte aus dem Bereich Gesundheit