Versicherung für Frauen: Den Gender Insurance Gap schließen

28.07.2023 | Artikel

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Versicherungen und Finanzen, um die Auswirkungen des Gender Pay Gap in Österreich zu minimieren. Female Empowerment liegt uns am Herzen und wir unterstützen Sie dabei – mit maßgeschneiderten Lösungen von Frauen für Frauen.

Viele Menschen wissen um den Gender Pay Gap in Österreich. Hierzulande beträgt der geschlechtsspezifische Lohnunterschied 18,8 Prozent. Damit liegt Österreich klar über dem EU-Durchschnitt von 12,7 Prozent.

Besonders deutlich wird die Gehaltslücke zwischen den Geschlechtern im Niedriglohnsektor: Im Gegensatz zu 9 Prozent bei den Männern verdienen fast 20 Prozent der weiblichen Beschäftigten weniger als 1.300 Euro. Das ist mit ein Grund, warum Frauen häufiger von Altersarmut betroffen sind als Männer. Doch auch Karenzzeiten und die häufige Mehrfachbelastung von Frauen spielen dabei eine Rolle.

Ein Begriff, der bisher weniger Aufmerksamkeit bekommen hat als der Gender Pay Gap, ist der Gender Insurance Gap. Tatsächlich gibt es einen Unterschied bei Vorsorge und Versicherungsschutz, wenn wir Frauen und Männer vergleichen. Während die Frau häufig damit beschäftigt ist, Familie und Beruf in Einklang zu bringen, und die kleinen alltäglichen finanziellen Entscheidungen trifft, kümmert sich der Mann mehrheitlich um die großen finanziellen Entscheidungen.

So sind viele Frauen über ihre Partner mitversichert und haben manchmal selbst gar keinen Überblick über die gemeinsamen Versicherungen. Andere haben zunächst noch Berührungsängste mit Themen wie Versicherungen und Altersvorsorge. Deshalb unterstützen wir Female Empowerment und haben wir uns dem Ziel verschrieben, diese Stolpersteine zu überwinden und Frauen mit dem optimalen Versicherungsschutz auszustatten. Für Ihre starke, selbstbestimmte Zukunft.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Damit Sie nicht immer funktionieren müssen

Zu wissen, dass die Liebsten gut versorgt sind, ist immens wichtig. Egal ob Hauptverdienerin, Alleinerzieherin oder Familienmanagerin, für Frauen ist der Schutz vor Berufsunfähigkeit besonders wichtig. Auch heutzutage leisten Frauen nach wie vor den Großteil der Care Arbeit, auch neben einer beruflichen Tätigkeit. Doch unbezahlte Pflegearbeit ist Gold wert. Das merken Paare spätestens dann, wenn die Person, die sich bisher um den Familienalltag gekümmert hat, nach einem Unfall oder durch Krankheit ausfällt. Denn eine Haushaltshilfe kostet Geld. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung lassen sich solche Kosten abfedern und der Lebensstandard halten.

Tatsächlich tritt eine Berufsunfähigkeit nur in 1 Prozent der Fälle nach einem Unfall ein. Häufig sorgen andere Umstände dafür, dass Sie Ihrer bisherigen Tätigkeit, nicht mehr nachgehen können. Durch gesundheitliche Probleme, unvorhergesehene Krankheiten oder Unfälle kann es passieren, dass Sie Ihren Beruf vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr ausüben können. Mit unserer Berufsunfähigkeitsversicherung haben Sie finanziell vorgesorgt und müssen sich in einem solchen Fall keine Gedanken machen.

Risikovorsorge für Ihre finanzielle Sicherheit 

  • Schutz vor Einkommensverlusten durch Krankheit oder Unfall
  • Bereits ab einer 6-monatigen Berufsunfähigkeit von mindestens 50 Prozent
  • Pensionszahlung bei dauerhafter Berufsunfähigkeit, um die Einkommenslücke zu schließen.

berufsunfähigkeit-frau-mit-kopfschmerzen-teaser.jpg

Vorsorge

Berufsunfähigkeit


Leistet bei dauernder Berufsunfähigkeit eine monatliche Pension und befreit Sie von der Prämienzahlung.

Damit Sie den Ruhestand genießen können: Pension für Frauen in Österreich 

Die Pension der Frauen in Österreich liegt durchschnittlich um 41 % unter der Pension der Männer. Das liegt nur zum Teil am Gender Pay Gap. Frauen kümmern sich meist um die Kinder oder pflegebedürftige Angehörige.

Tipp


Die Elternteile können selbst zu einem finanziellen Ausgleich beitragen – mit Pensionssplitting. Dabei überträgt die hauptverdienende Person bis zu 50 % ihrer Pensionsgutschrift dem Elternteil, das sich hauptsächlich um die Kinderbetreuung kümmert. Meist ist das die Mutter, die so später eine höhere Pension bekommt.  

Viele Frauen arbeiten in Teilzeit oder geringfügig, um Familie und Beruf zu vereinen. Das geringere Einkommen macht sich erst so richtig zum Pensionsantritt bemerkbar. Die Differenz zwischen dem letzten Einkommen und den Pensionsbezügen ist bei Frauen größer als bei Männern. Zwei von drei Pensionist_innen in Österreich, die die Ausgleichszulage ("Mindestpension") erhalten, sind Frauen. Mit der fondsorientierten Pensionsvorsorge können sich Frauen vor Altersarmut schützen.

Allgemein steht die Pensionsvorsorge auf drei Säulen: der gesetzlichen Pensionsversicherung, der betrieblichen Altersvorsorge und der freiwilligen privaten Vorsorge. Da Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, lohnt es sich für sie besonders, privat vorzusorgen. Das geht bereits mit kleinen monatlichen Beträgen. Je früher Sie in die Altersvorsorge investieren, desto höher fällt später die Zusatzpension aus.

Vorsorge für eine sorgenfreie Zukunft: private Vorsorge für Frauen 

  • Lebenslange Privatpension oder eine Einmalzahlung
  • Mit garantiertem Pensionsfaktor ab Vertragsabschluss
  • Individueller Mix aus Fonds und klassischer Veranlagung
  • Anpassungsmöglichkeiten während der Laufzeit
  • Möglicher Absicherungsfonds, um das Kursrisiko zum Vertragsende zu senken
  • Optionale Erweiterungen, z. B. Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung

  

fondsgebundene-pensionsvorsorge-aelteres-paar-tanzt-in-der-kueche-teaser.jpg

Vorsorge

Fondsorientierte Pensionsvorsorge


Verbindet die Vorteile der klassischen Lebensversicherung mit den Ertragschancen der Fondsveranlagung.

Weil sich Unfälle nicht planen lassen

Die meisten Unfälle passieren in der Freizeit und im Haushalt, doch die wenigsten sind dagegen versichert. Umfassender Unfallschutz ist vor allem für selbstständige Frauen und Hausfrauen wichtig. In den eigenen vier Wänden beträgt der Anteil an weiblichen spitalsbehandelten Verletzten 61 Prozent laut einer Studie von 2016 vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Denn die Folgekosten für Unfälle, die in der Freizeit passieren und dazu gehört auch Hausarbeit, bezahlt die gesetzliche Unfallversicherung nicht.

Vorsorge für unerwartete Ereignisse - weltweit und rundum die Uhr

  • Übernahme von Unfallkosten und Deckung von Behandlungskosten, z.B. für ambulante und stationäre Heilbehandlung 
  • Übernahme der Berge- und Transportkosten inklusive Hubschrauber – auch aus dem Ausland nach Österreich
  • Finanzielle Absicherung bei Unfällen - auch in der Freizeit
  • Unterstützung mit z. B. 24h-Notfall- und Rehab-Management

premium-unfallschutz-familie-fährt-mit-dem-fahrrad-teaser.jpg

Gesundheit

Unfallversicherung


Mit zusätzlichen Leistungen wie z. B. dem Rehab-Management können Sie sich individuell absichern.

Unsichtbare To-dos und die Doppelbelastung von Frauen 

Neben Lohnunterschieden zwischen Mann und Frau, die sich in Zahlen ausdrücken lassen, gibt es noch eine versteckte Ungleichheit zwischen den Geschlechtern: bei der Aufgabenverteilung im Alltag. Nach wie vor übernehmen Frauen den Großteil unbezahlter Pflegearbeit. Sie halten den Familienalltag am Laufen, machen wichtige Termine aus und erledigen vielleicht noch eine Reihe von Hausarbeiten. Das alles sind unbezahlte Arbeitsstunden. Die Doppelbelastung führt dazu, dass Frauen oft nur eine Teilzeitbeschäftigung oder gar keine Anstellung haben und am Ende des Tages trotzdem erschöpft sind.

Vor allem die lange To-do-Liste hinter den eigentlichen Tätigkeiten erhöht die sogenannte Mental Load, also die unsichtbare Denkarbeit, die keinen Feierabend kennt. Das Kind zum Arztbesuch zu begleiten, ist beispielsweise die eigentliche Aufgabe. Doch bis sie sich überhaupt auf den Weg zur Ordination machen, müssen sie die Ordinationszeiten heraussuchen, um einen Termin auszumachen, und überlegen, ob sie öffentlich oder mit dem eigenen Auto fahren. Gibt es Parkplätze vor Ort?  

Diese Planungsaufgaben übernehmen meist Frauen. Für sie scheint es oft selbstverständlich, sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern. Dabei lässt sich diese Verantwortung zwischen den Partner_innen aufteilen. Ein Aufgaben-Gleichgewicht zeigt auch den Kindern, dass es nicht ums Geschlecht geht. Wer welche Tätigkeit daheim übernimmt, das lässt sich absprechen. Ältere Kinder können übrigens miteingebunden werden. Das schweißt zusammen und entlastet gleichzeitig die Eltern.

Um die medizinische Versorgung – für sich und Ihre Lieben – müssen Sie sich keine Gedanken machen. Unsere Gesundheitsvorsorge kann aber noch mehr: Nehmen Sie sich eine persönliche Auszeit mit einem unserer Rundum-gesund-Pakete. Oder holen Sie sich Unterstützung von unseren GesundheitsCoaches für Ihre mentale Fitness.

Weil Ihre Gesundheit kostbar ist: Gesundheitsvorsorge für Frauen 

Ihre Gesundheit gehört in die besten Hände. Immer mehr Ärzt_innen haben keinen Kassenvertrag. Und deshalb zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht alle Kosten. Mit unserer Gesundheitsvorsorge können wir Sie hier unterstützen.

Wir übernehmen die Kosten von Privat- und Wahlärzt_innen, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt werden. Und wir tun noch mehr: Mit unseren Gesundheits-Services können Sie schnell und unkompliziert Fachärzt_innen suchen und auch gleich Termine buchen. Auch von zu Hause sind Ärzt_innen über unsere Hausarzt-Videotelefonie schnell und einfach erreichbar.
Wenn Sie doch einmal ins Krankenhaus müssen, erhalten Sie im Ein- oder Zweibettzimmer der Sonderklasse den Komfort und die Privatsphäre, damit Sie schnell wieder gesund werden.

Individuelle Lösungen für Frauen, damit Sie gesundheitlich rundum versorgt sind 

Damit Sie sich um anfallende Zusatzkosten nicht zu sorgen brauchen, …  

  • übernehmen wir die Kosten für Privat- und Wahlärzt_innen 
  • schließen wir die Kostenlücke bei Zahnvorsorge und -ersatz 
  • sorgen wir dafür, dass Sie sich in Ruhe erholen können – im Ein- oder Zweibettzimmer der Sonderklasse
  • sind wir auch im Ausland an Ihrer Seite – europa- und weltweit 
  • bieten wir finanzielle Unterstützung, wenn Sie wegen Krankheit oder Unfall längere Zeit nicht arbeiten können. 

krankenversicherung-arztgespraech.jpg

Gesundheit

Krankenversicherung


Wir übernehmen Kosten für Gesundheitsleistungen und unterstützen Sie beim Gesundwerden und Gesundbleiben.


Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?

smile_iconsad_icon

Weitere Blogbeiträge

frauen & versicherungen

Gender Insurance Gap einfach erklärt

05.08.2023|Artikel
elternsein

Versicherung für Kinder: Tipps zur richtigen Vorsorge

12.07.2023|Artikel

Produkte aus dem Bereich Gesundheit