Familienurlaub: 6 Ideen für Groß und Klein
31.07.2024 | Artikel
Ein Familienurlaub ist die perfekte Auszeit vom Alltag – sei es in den Tiroler Bergen oder an den Sandstränden der Algarve. Entdecken Sie mit uns 6 tolle Urlaubsideen, die der ganzen Familie ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.
1. Urlaub mit Kindern in Österreich: Entspannen am Attersee
Der Attersee begeistert mit kristallklarem Wasser – perfekt zum Schwimmen und Planschen. Besonders toll: An vielen Stellen ist der Zugang zum kühlen Nass vollkommen gratis.
Im Freibad Litzlberg erwarten Sie eine riesige Liegewiese und ein bequemer Einstieg über den Holzsteg. Der flache Kiesstrand und der angrenzende Spielplatz bieten den Kleinen viel Raum zum Toben und Spielen. Dank Beachvolleyballplatz und SUP-Verleih kommt auch bei Teenagern keine Langeweile auf.
Ähnlich gut ausgestattet ist das Europabad Weissenbach, das im Schatten zahlreicher Bäume liegt und sich für einen entspannten Badetag anbietet. Wer die Unterwasserwelt des türkisblauen Sees im Salzkammergut erkunden möchte, kann hier einen Tauchkurs machen.
Rund um den Attersee laden familienfreundliche Wanderwege von Frühling bis Herbst zum Erkunden ein. Mit dem AbenteuerWanderPass können Kinder vom Nixenfall bis zum Keltenbaumweg Stempel sammeln und diese am Ende des Familienurlaubs im Tourismusbüro gegen tolle Überraschungen eintauschen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, sind Sie im Gustav-Klimt-Zentrum oder im Freizi mit Kletterhalle, Badmintonplätzen und vielem mehr gut aufgehoben.
Zahlreiche Kinderhotels in Österreich bieten familienfreundliche Unterkünfte mit Kindermenüs, Fahrradverleih und weiteren Freizeitangeboten – am Attersee manchmal sogar mit Seeblick.
2. Aktivurlaub mit Kindern: Abenteuer in Tirol
Für alle, die Urlaub mit Kindern in Österreich machen möchten, hält Tirol eine breite Palette bereit – von familienfreundlichen Radwegen bis hin zu Sommerrodelbahnen und kulturellen Highlights.
Eine der rasantesten Abfahrten bietet der Osttirodler in Lienz – eine Sommerrodelbahn, die von Mai bis September in Betrieb ist. Ganz gemächlich und flach verläuft hingegen die Osttiroler Teilstrecke des Drauradwegs – perfekt für Familien, die auf zwei Rädern unterwegs sind. Die etwa 50 km lange Route lädt immer wieder zum Haltmachen ein – zum Beispiel am Wichtelpark Sillian mit einer 30 m hohen Röhrenrutsche oder an der Ausgrabungsstätte der römischen Siedlung Aguntum.
Wer mit den Kindern lieber zu Fuß durch die Tiroler Berge wandern möchte, sollte sich den rauschenden Grawa-Wasserfall im Stubaital nicht entgehen lassen. Plätschernde Bäche, springende Böcke und Baumstämme zum Balancieren gehören neben dem ein oder anderen Murmeltier auf der Themenwanderung entlang des Hubertus-Wildtierpfads an der Zillertaler Höhenstraße zu den Highlights. Denken Sie daran, ausreichend Wasser und Sonnenschutz mitzunehmen, bevor Sie sich auf den Weg machen. Mit festem Schuhwerk, einem Erste-Hilfe-Set und unserer Unfallversicherung gehen Sie im Aktivurlaub mit Kindern auf Nummer sicher.
3. Urlaub auf dem Bauernhof: Niederösterreich erleben
Ein Streichelzoo direkt nach dem Aufwachen und selbstgemachte Schmankerl aus dem Hofladen? Das gibt es auf dem Bauernhof – eine tolle Idee für den Urlaub mit Kleinkindern.
Ein Urlaub am Land spricht alle Sinne an. Wo sonst kann man auf duftenden Heuballen entspannen, barfuß durch die Wiesen spazieren und unbekümmert dem Zwitschern der Vögel lauschen? Im größten Bundesland rund um Wien haben Sie besonders viel Auswahl, denn in Niederösterreich gibt es Naturerlebnisse zum Anfassen: ob Reiten oder Radfahren, beim Füttern helfen oder Traktor fahren – hier ist für Groß und Klein etwas dabei.
Streifen Sie im Waldviertel durch sattgrüne Wälder oder rot gesprenkelte Mohnfelder und schlagen Sie sich danach mit köstlichen Mohnnudeln den Bauch voll. Oder schnappen Sie sich die Räder für eine genussvolle Tour entlang der Donau und erkunden Sie mit der ganzen Familie das Weinviertel. In den Wiener Alpen bekommen alle Wanderlust: immer dem Läuten der Kuhglocken nach!
4. Städteurlaub mit Kindern: Kopenhagen entdecken
In Dänemark sind die Begriffe Hygge (Gemütlichkeit) und Lykke (Glück) tonangebend – ja, auch im Städteurlaub. Nach nur 1,5 Stunden Flug von Wien landen Sie in Kopenhagen. In der entspannten und familienfreundlichen dänischen Hauptstadt drosseln die Autos ihr Tempo und Fahrräder haben fast immer Vorrang. Lassen auch Sie es im Familienurlaub langsam angehen und packen Sie Ihre Programmliste nicht zu voll. So bleibt genug Zeit, sich durch Kopenhagen treiben zu lassen.
Das Kopenhagener Pendant zum Wiener Prater ist der Tivoli inmitten der Stadt – ein Muss im Urlaub mit Kindern. Probieren Sie mindestens ein Fahrgeschäft im zweitältesten Vergnügungspark der Welt aus oder flanieren Sie zum Sonnenuntergang durch den begrünten Park und genießen Sie gutes Streetfood in der Tivoli Food Hall.
Die gemütlichste Art, die Sehenswürdigkeiten Kopenhagens zu entdecken, ist auf dem Wasser. Während einer Kanalfahrt schippern Sie an Schloss Amalienborg und der Statue der kleinen Meerjungfrau vorbei.
Im Blauen Planeten, dem staatlichen Aquarium, können Groß und Klein auf Tauchstation gehen, um Hammerhai, Tintenfisch und Seeotter aus nächster Nähe zu beobachten. Ist der Forschungsdrang erst einmal geweckt, dann darf das Experimentarium nicht fehlen. Im Wissenschaftsmuseum können Entdecker_innen anfassen, mitmachen und selbst forschen.
5. Familienurlaub am Meer: Strandurlaub an der Algarve
Portugal, speziell die Algarve, ist bekannt als Surfparadies, eignet sich aber auch perfekt für einen Strandurlaub mit der Familie. Die goldenen Strände punkten mit feinem Sand und flachen Einstiegen ins Meer. Da es an der Atlantikküste oft windig ist, suchen Sie sich im Urlaub mit Kind am besten eine der windgeschützten Buchten für den Badetag aus. Wie wäre es mit Praia da Ingrina bei Raposeira oder Praia da Salema auf halber Strecke zwischen Sagres und Lagos? Dort kann man wunderbar planschen, Sandburgen bauen und Frisbee spielen.
Wer möchte, geht schnorcheln. Besonders schön ist das in der Ria-Formosa-Lagune, wo sich zahlreiche Seepferdchen tummeln, die man aber bitte nicht berühren oder stören sollte.
Genug vom Baden? Dann geht der Spaß im Hochseilgarten Luso Aventura Adventure Park weiter. Oder Sie buchen eine Bootstour. Mit etwas Glück kann man dabei Delfine vor der Küste entdecken.
Danach haben sich Groß und Klein eine Stärkung verdient. Die portugiesische Küche hält unzählige Fischgerichte bereit. Pastéis de bacalhau (gebackene Kabeljau-Bällchen) sollten Sie zumindest einmal probieren. An einem heißen Sommertag sorgt Melão com presunto (Honigmelone mit Schinken) für einen erfrischenden Snack.
6. Fernreise mit Kindern nach Kanada: Ontario erkunden
Endlich wird der Traumurlaub wahr: eine Rundreise durch Ontario in Kanada. Die Flugreise führt zuerst nach Toronto. Von dort geht es mit dem Mietwagen weiter zu den schönsten Stellen: zu den Niagarafällen für eine Fahrt mit der Maid of Mist, zu den Saugeen Shores für einen Kanu-Ausflug und auf die Prince-Edward-Insel fürs Leuchtturm-Hopping.
Damit Sie einen Urlaubsvolltreffer landen, sollten Sie eine Flugreise mit Kind und Kegel gut vorbereiten. Babys dürfen übrigens ab einem Alter von 1 bis 2 Wochen bei den meisten Fluggesellschaften mitreisen. Bis zum Alter von 2 Jahren können Kinder auf dem Schoß eines Elternteils sitzen und werden dabei mit einem Zusatzbeckengurt, dem Loop-Belt, gesichert. Alternativ reservieren Sie ein Babybett oder buchen für ein älteres Kind einen eigenen Sitzplatz, am besten am Fenster, und sichern es mit einem Kindersitz.
Während Start und Landung können Sie Ihr Kind zum Druckausgleich mit Zuckerln versorgen. Gähnen, Kauen oder Schlucken hilft. Ein Baby können Sie mit der Flasche füttern, denn zum Glück gelten für Babymilch und -nahrung die sonst strengen Bestimmungen fürs Handgepäck nicht.
Wichtig: Jedes Familienmitglied braucht einen eigenen Reisepass – auch die Kleinsten. Außerdem gehört unsere Reiseversicherung mit ins Gepäck. Sie schützt vor Stornokosten, übernimmt die Behandlungskosten, falls Sie im Urlaub krank werden, und sorgt für Ersatz, sollte Ihr Gepäck verloren gehen.
Für die Flugreise mit Kind sowie für den Roadtrip in Kanada gilt: Sorgen Sie für ausreichend Unterhaltung unterwegs. Mit Reisespielen kommt garantiert keine Langeweile auf und der Familienurlaub macht allen Spaß.
Schritt für Schritt zum perfekten Familienurlaub
Mit der Familie in den Urlaub zu reisen bedeutet, gemeinsam eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Groß und Klein können Hobbys nachgehen, die sonst zu kurz kommen, und dabei Neues erleben – tolle Familienmomente inklusive. Denken Sie daran, dass Kinder oft andere Interessen als Erwachsene haben. Binden Sie also die ganze Familie in die Planung mit ein.
Lassen Sie sich von unseren Urlaubsideen inspirieren und fragen Sie bei den Familienmitgliedern nach, wohin die Reise gehen soll. „Was möchtest du vor Ort sehen und unternehmen? Wie viel Zeit möchtest du nur für dich?“ Stimmen Sie das Tempo im Urlaub auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ab. Dann steht einem erlebnisreichen und entspannten Urlaub für die ganze Familie nichts mehr Weg.