Für Familien ist die Urlaubsplanung keine einfache Sache. Damit den Kindern nicht zu schnell langweilig wird, sind Action und Animationsprogramme wichtig. Eltern wollen hingegen auch mal einfach entspannen und die Seele baumeln lassen. Langstreckenflüge sind meist nicht nur kostspielig, sondern auch anstrengend. Was tun, wenn man trotzdem ein bisschen Abwechslung vom Freibad oder dem heimischen Badesee braucht? Wir haben uns für Sie angeschaut, wie familienfreundlich einige der beliebtesten Urlaubsdestinationen der Österreicher_innen sind.
Spanien
Ob auf den Kanaren, in Katalonien oder in Andalusien –viele Familien lieben Urlaube in Spanien wegen der angenehmen Temperaturen und der unzähligen Aktivitäten vor Ort.
Freizeitparadies Teneriffa
Auf Teneriffa, der größten der Kanarischen Inseln, können Familien zwischen 19 verschiedenen Freizeitparks wählen; Tier-, Natur- und Aquaparks stehen zur Auswahl. Ebenso verspricht ein Hochseilklettergarten inklusive Seilrutsche kurzweilige Stunden für Erwachsene und Kinder.
Auf den Spuren der alten Römer in Katalonien
Wer auf den Spuren des römischen Reichs wandeln will, sollte einen Urlaub in Katalonien planen. Spannend für Groß und Klein ist zum Beispiel die Stadt Tarragona, die einst als „Rom der Iberischen Halbinsel“ galt. Ein besonderes Highlight ist das direkt am Meer gelegene Amphitheater.
Tipp: Im Juni findet das Festival Taracco Via statt und die Straßen füllen sich mit sorgfältig im römischen Stil bekleideten Bewohner_inner, die die Antike zum Leben erwecken.
Tierischer Spaß in Andalusien
Andalusien lockt nicht nur mit den Stränden der Costa del Sol, sondern ist ein wahres Paradies für kleine und große Tierfreund_innen. Vom Krokodilpark in Torremolinos bis zum Abenteuerpark in Estepona mit mehr als 2.000 Wildtieren ist für alle etwas dabei. Bekannt ist Andalusien aber natürlich auch für die frechen Berberaffen in Gibraltar.
Griechenland
Lange Strände, angenehme Wassertemperaturen und kulturelle Highlights machen Griechenland zu einem Paradies für Familien. Besonders empfehlenswert sind die Inseln Rhodos, Kos und Kreta.
Rhodos
Neben flachen Sandstränden bietet Rhodos auch jede Menge Action und Unterhaltung. Mit deinem U-Boot lässt sich im historischen Mandraki-Hafen die Unterwasserwelt erkunden. Etwa 30 Minuten landeinwärts lockt das Tal der Schmetterlinge mit familienfreundlichen Wanderrouten. In Faliraki befindet sich außerdem der größte Wasserpark Griechenlands.
Kos
Wer vom Strand gerne mal in den Schatten flüchtet, ist auf Kos genau richtig. Abwechslung bietet zum Beispiel ein kleiner Tierpark mit Rehen, Ziegen, Eseln, Schildkröten und anderen heimischen Tieren im Bergdorf Zia. Ein anderes schattiges Plätzchen ist der Pfauenwald Plaka. Neben wilden Pfauen gibt es dort auch viele Katzen, Wasserschildkröten und kühle Rastplätze.
Kreta
Auf der Insel Kreta warten nicht nur zahlreiche Ausgrabungen aus der Antike auf kleine und große Forscher_innen. Für abenteuerlustige Familien gibt es zahlreiche Angebote für Segeltouren oder Ausflüge mit Piratenschiffen. Bei schlechtem Wetter lässt sich die Unterwasserwelt im großen Aquarium in Kreta bestaunen.
Unterwegs
Reiseversicherung
Wir sichern Sie ab, falls Sie Ihre Reise doch nicht antreten können. Oder wenn Sie währenddessen krank werden.
Kroatien
Kroatien lockt mit kristallklarem Wasser und angenehmem mediterranen Klima. Besonders familienfreundlich sind Istrien, die Insel Krk, und Zaton in Dalmatien.
Istrien
Kieselstrände und glasklares Wasser machen Istrien besonders beliebt bei Schnorchelfans. Doch nicht nur Wasserratten kommen in Kroatien auf ihre Kosten. Besonders beeindruckend sind auch die geheimnisvollen Karsthöhlen, zum Beispiel Mramornica, Baredine oder die Paziner Grotte.
Krk
Die Insel Krk hat mit dem Strand von Meline ein ungewöhnliches Highlight zu bieten: schwarzen Heilschlamm. Er liegt außerdem in einer geschützten Bucht mit viel seichtem und besonders warmem Wasser und ist somit ideal für die ganz Kleinen. Aber Achtung: schattige Plätze sind Mangelware, also am besten Sonnenschirm einpacken!
Zaton
Zaton ist nicht nur ein charmanter Badeort, sondern auch ideal für Freizeitaktivitäten wie Radtouren, Reitausflüge oder Tenniskurse. Ein beliebtes Ausflugsziel - der Nationalpark Kornaten, der aus 89 Inseln und Riffen besteht, - liegt in unmittelbarer Nähe.
Italien
Italien ist wohl für viele Österreicher_innen der Urlaubsklassiker schlechthin. Wer erinnert sich nicht gern an unbeschwerte Kindertage in Lignano, Caorle, Grado, Jesolo oder Bibione? Italien bietet aber weit mehr für Familien als kilometerlangen flachen Strand an der oberitalienischen Küste.
Sardinien
Sardinien lädt nicht nur zum Baden, sondern auch zum Erkunden ein. Im Naturreservat Giara dei Gesturi gibt es zahlreiche Wanderwege, die an freilebenden Wildpferdherden vorbeiführen. Auch spannend: ein Besuch in der Tropfsteinhöhle Grotta di Nettuno. Am Kap Capo Testa fühlt man sich dank bizarrer Gesteinsformationen wie in einer Mondlandschaft.
Emilia-Romagna
Eine andere beliebte Region für Familienurlaube ist die Emilia-Romagna: Die Strände Lidi di Comacchio, Lidi di Ravenna, Cervia, Cesenatico, Rimini, Riccione und Cattolica sind besonders für Bambini empfehlenswert. Außerdem bieten 16 Freizeitparks Abwechslung für die ganze Familie. Wasserparks, Italien im Miniformat, Reitkurse und Sommerfeste halten die Kinder auf Trab.
Toskana
In der Toskana und auf der Insel Elba gibt es ebenfalls weniger überlaufene, traumhafte Strände und ein Hinterland, das zum Wandern einlädt. Bei Schlechtwetter gibt's in der Toskana zudem einiges zu besichtigen wie zum Beispiel den schiefen Turm von Pisa oder die mittelalterlichen „Hochhäuser“ von San Gimignano. Besonders entspannt wird der Urlaub in geräumigen Ferienhäusern mit eigenem Pool, für die die Toskana bekannt ist.
Ob Spanien oder Griechenland, Kroatien oder Italien – unsere Tipps zeigen, dass viele beliebte Urlaubsdestinationen Spiel, Spaß und Erholung für Groß und Klein zu bieten haben. Egal, wofür Sie sich entscheiden: Wir wünschen eine gute Reise und einen schönen Urlaub!
Quellen