Urlaub in Kärnten: Die schönsten Reiseziele

01.07.2023 | Artikel

Bildschöne Naturlandschaft, beeindruckende Berge und klare Seen: Die Rede ist natürlich von Kärnten! Was Sie in Ihrem Urlaub in Kärnten unbedingt erleben müssen und welchen Seen Sie einen Badebesuch abstatten sollten, erfahren Sie hier.

Kärnten, du Naturschönheit!  

Auf der Suche nach Abenteuern und Erholung? Dann sind Sie in Kärnten genau richtig. Das südlichste Bundesland Österreichs hat für Urlauber_innen so einiges zu bieten – egal, ob Sie Lust auf sportliche Aktivitäten oder Kultur haben oder einfach nur die Seele baumeln lassen wollen.  

Natur und Seen 

Kärnten ist bekannt für seine wunderschönen Seen. Die Gegend zeichnet sich durch kristallklare Gewässer aus, die von den Alpen umgeben sind und eine atemberaubende Landschaft bieten. Die über 1.000 Seen Kärntens zählen außerdem zu den wärmsten im gesamten Alpenraum. Einige der bekanntesten Seen in Kärnten sind der Millstätter See, der Wörthersee und der Faaker See. 

Millstätter See

Der Millstätter See ist mit seinen 141 Metern der tiefste See Kärntens und aufgrund seines Fischreichtums besonders bei Angelfans beliebt. Hier können Besucher_innen Wandern, Radfahren, Segeln, Angeln und schwimmen gehen.  

In Millstatt gibt es außerdem ein wunderschönes Stift und ein Badehaus, das Sie unbedingt besuchen sollten. Früh aufstehen lohnt sich: Rudern Sie frühmorgens auf den See hinaus und machen Sie beim sogenannten Buchtenwandern mit. Mindestens zwei Personen können im Boot Platz nehmen und den Geschichten rund um den Ort lauschen. Die Ruderpartie dauert ca. 1,5 Stunden.

Wörthersee

Der Wörthersee, auch die Côte d’Azur Österreichs genannt, ist bekannt für exklusive Hotels, Restaurants und Cafés. Dort, wo heute die Reichen und Schönen ihren Urlaub verbringen und Roy Black alias Lennie Berger in den 90ern das „Schloss am Wörthersee“ auf Vordermann brachte, lässt es sich auch heute noch vortrefflich entspannen.  

Für einen Rundumblick genießen Sie die wunderschöne Aussicht auf den Wörthersee von einem Aussichtsturm südlich des Sees am Pyramidenkogel. 

Faaker See 

Sie suchen einen See, der sich perfekt für Wassersport eignet, aber zugleich auch eine Oase der Ruhe ist? Dann ist der Faaker See genau das Richtige für Sie. 

Er lockt nicht nur mit türkisblauem, bis zu 28 Grad warmem Wasser. In der Umgebung befinden sich auch zahlreiche Ausflugsziele. Besonders die Wanderung zur Burgruine Altfinkenstein ist eine absolute Empfehlung. Bei wolkenlosem Himmel können Sie von hier sogar bis zum Wörthersee schauen. Die sogenannten Faaker „Everglades“ sind ein schmaler, durch Schilf-Steppe mäandernder Flusslauf, der sich für eine Kanufahrt bestens eignet. Anschließend können Sie das karibische Flair im Zitrusgarten weiter auskosten 

reiseversicherung-mann-zieht-einen-koffer-teaser.jpg

Unterwegs

Reiseversicherung


Wir sichern Sie ab, falls Sie Ihre Reise doch nicht antreten können. Oder wenn Sie währenddessen krank werden.

Sehenswürdigkeiten  

Neben kristallklaren Seen hat Kärnten auch wunderschöne Orte zu bieten, die es sich zu besuchen lohnt. Wie wäre es mit einer kulinarischen Tour durch Velden oder einem Besuch der Tropfsteinhöhle Obir

Velden 

Velden ist einer der meistbesuchten Tourismusorte in Österreich. Viele Cafés mit sonnigen Terrassen laden dazu ein, mit Blick über den Wörthersee die ersten Sonnenstrahlen morgens zu erhaschen oder an lauen Sommerabenden einen Cocktail in ruhiger Atmosphäre zu genießen. In Velden gibt es nicht nur ein großes Casino, sondern auch dem Sportlerherz sind keine Grenzen gesetzt. Ob Golfen, Wandern oder Radfahren – in der malerischen Kulisse rund um den See ist alles möglich. Beim Abendspaziergang entlang der Seepromenade könnte man meinen, dass man sich am Meer in Italien befindet und nicht im südlichsten Bundesland Österreichs. 

Globasnitz 

In Globasnitz trifft Tradition auf Moderne. Hier können Sie den Hemmaberg, die Rosaliengrotte und das Schloss Elberstein bestaunen. Am Hemmaberg wurden insgesamt fünf Kirchen, Hospiz- und Wohnräume aus dem 5. und 6. Jahrhundert freigelegt. Die Ausgrabungsstätte ist kostenlos zugänglich. Die Kleinfunde sind im Archäologischen Pilgermuseum Hemmaberg-Juenna in Globasnitz ausgestellt. 

Tropfsteinhöhle Obir 

Im Süden von Kärnten gibt es die Tropfsteinhöhle Obir zu bestaunen. Sie erreichen die Höhle von Bad Eisenkappel mit dem Bus. Die Besichtigung ist für Kinder ab vier Jahren möglich. Die Tour dauert ungefähr drei Stunden, wobei die Hälfte der Zeit für die Besichtigung der Höhle eingeplant ist. Packen Sie gutes Schuhwerk sowie warme Kleidung ein, da es in der Höhle etwas kälter werden kann. 

vitality-zwei-menschen-beim-joggen.jpg

Gesundheit

Vitality Gesundheits- & Belohnungsprogramm


Ein gesunder Lebensstil ist an sich schon ein Gewinn. Mit Generali Vitality erhalten Sie zusätzliche Prämienvorteile.

Ich packe meine Koffer und fahre heuer nach … Kärnten!

Und wohin reisen Sie? Es muss eben nicht immer der All-Inklusive Urlaub am Strand sein, unterstützen Sie den heimischen Tourismus und lassen Sie sich vom Kärntner Charme verzaubern.


Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?

smile_iconsad_icon

Weitere Blogbeiträge

An einem sonnigen Sandstrand befindet sich verschiedenstes Sandspielzeug, wie eine Schaufel und ein Eimer. Im Hintergrund fließt klares, blaues Meerwasser.
reise & freizeit

Sommerurlaub mit Kindern: Die Top-Destinationen

10.07.2023|Artikel
reise & freizeit

Erlebnis Donauradweg: Entdeckungsreise durch Europa

01.07.2023|Artikel

Weitere Produkte