Was ist eine Haushaltsversicherung?

12.07.2023 | Artikel

Kaum ein Haushalt, der sie nicht hat oder braucht – eine Haushaltsversicherung. Doch gegen welche Schäden sind Sie finanziell abgesichert? Wann lohnt es sich, zusätzliche Leistungen mit in die Polizze aufzunehmen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie zu der Haushaltsversicherung kommen, die zu Ihnen passt. 

Ist eine Haushaltsversicherung sinnvoll für Mieter_innen oder Inhaber_innen?

In einer Mietwohnung kann schnell einmal etwas kaputtgehen. Eine Haushaltsversicherung deckt Schäden an der beweglichen Einrichtung und am Inhalt einer Wohnung ab, die zum Beispiel durch einen Brand, durch austretendes Leitungswasser oder im Zuge eines Einbruchdiebstahls entstanden sind. Eine Haushaltsversicherung schützt vor finanziellen Folgen solcher Schäden. In Österreich ist auch eine Privathaftpflichtversicherung in den meisten Fällen inbegriffen. Damit sind Sie finanziell abgesichert, wenn Sie zum Beispiel aus Versehen einen Schaden am Eigentum eines anderen Menschen verursachen.

Gut zu wissen: Mit der passenden Polizze sind Sie im Schadensfall finanziell geschützt und müssen für den Verlust Ihres Hausrates sowie mögliche Reparatur- oder Notdienstkosten nicht selbst aufkommen. 

Vermieter_innen sind hingegen für das Gebäude verantwortlich. Schäden an der Gebäudesubstanz sind durch eine Gebäudeversicherung gedeckt, die häufig einen Teil der Betriebskosten ausmacht. 

Können Vermieter_innen eine Haushaltsversicherung verlangen?

In manchen Mietverträgen kann es eine Regelung geben, dass der Abschluss einer Haushaltsversicherung für die Mieter_innen verpflichtend sei. Tatsächlich ist ein solcher Passus unwirksam. Trotzdem empfiehlt die Mietervereinigung Österreichs (MVÖ) unbedingt, eine Haushaltsversicherung abzuschließen.

Denn wenn es beispielsweise durch einen Kurzschluss am Fernseher zu einem Kabelbrand oder durch eine undichte Leitung zu einem Wasserschaden kommt, können die Kosten für die Schadensbehebung hoch sein. Bei einem Einbruch verlieren Sie häufig nicht nur Wertgegenstände, sondern müssen danach auch aufgebrochene Türen oder Fenster wieder instandsetzen lassen, was ebenfalls teuer werden kann. Ohne eine Haushaltsversicherung müssen Sie in solchen Fällen die Kosten für Reparatur und Ersatz selbst tragen. 

Ab wann brauche ich eine Haushaltsversicherung?

Eine Haushaltsversicherung ist sinnvoll, sobald Sie eine Wohnung oder ein Haus mieten oder besitzen. Die Haushaltsversicherung hilft, wenn daheim Gegenstände von Möbeln über Geräte und Kleidung bis hin zu wichtigen Dokumenten durch Leitungswasser oder Feuer beschädigt oder bei einem Einbruch gestohlen werden. Eine Hausratversicherung kann auch dann sinnvoll sein, wenn Sie wertvolle Gegenstände besitzen, die Sie zusätzlich absichern möchten

Tipp: Achten Sie beim Abschluss auf die jeweilige Versicherungssumme, die den Wert ihrer finanziellen Absicherung darstellt. Ihr Zuhause sollte weder unter- noch überversichert sein. Überversichert sind Sie, wenn Sie für einen höheren Betrag versichert sind, als Ihr Hausrat wert ist. Unterversichert sind Sie, wenn der Wert Ihres Hausrats höher ist als die Versicherungssumme. Bei einer Unterversicherung kann es zu einer Kürzung der Versicherungsleistung kommen.

Was passiert nach einem Brand? 

Nach einem Brand, zum Beispiel durch Blitzschlag oder ein defektes Elektrokabel, kümmert sich die Haushaltsversicherung um den entstandenen Schaden. Dazu gehört, dass die Versicherung für die Reparatur und auch für den Ersatz der beschädigten Gegenstände aufkommt. Gedeckt sind zum Beispiel auch Aufräum- Abbruch- oder Feuerlöschkosten.

Wichtig ist: Versicherungen unterscheiden bei der Deckung der Brandursache in der Regel zwischen leichter und grober Fahrlässigkeit. Rechtlich gesehen verhält man sich leicht fahrlässig, wenn einem ein Fehler passiert, der auch sorgfältigen Menschen gelegentlich unterlaufen könnte. Aber auch grob fahrlässiges Handeln ist versicherbar.

haushaltsversicherung-zwei-freundinnen-in-neuer-wohnung-teaser.jpg

Zuhause

Haushalts­versicherung


Sichert die beweglichen Gegenstände in Ihrer Wohnung gegen Gefahren wie Brand, Leitungswasseraustritt oder Diebstahl ab.

Was zahlt die Versicherung nach einem Einbruchdiebstahl?

Wenn daheim eingebrochen wurde, kommt die Haushaltsversicherung für den Ersatz der gestohlenen Gegenstände auf. Wenn Sie also nach einem Einbruch feststellen, dass das neue Soundsystem gestohlen wurde, melden Sie dies direkt Ihrer Versicherung. Für die Bemessung Ihrer Entschädigung ist es hilfreich, wenn Sie die Rechnungen oder Unterlagen, wie Bedienungsanleitungen oder Garantiekarten Ihrer privaten Haushaltsgegenstände aufbewahren.

Darüber hinaus bezahlt eine Haushaltsversicherung die Behebung von Schäden in der Wohnung sowie die Reparatur von Türen oder Fenstern, wenn diese durch gewaltsames Eindringen beschädigt wurden. 

Wichtig ist, dass Sie den Einbruch sofort bei der Polizei melden und eine Anzeige erstatten.

Ist mein Fahrrad mitversichert?

Viele Versicherungen übernehmen die Kosten für Schäden durch Vandalismus und Einbruch. Auch ein Fahrrad wird grundsätzlich ersetzt, wenn es gestohlen wurde. Dabei gilt: Das Fahrrad muss abgesperrt im Fahrradraum oder Ihrem Kellerabteil stehen. Wenn Sie aber mit dem Radl unterwegs sind, greift die Haushaltsversicherung nicht.

Wird das Fahrrad also beispielsweise gestohlen, während Sie einkaufen sind und es draußen vor dem Supermarkt abgeschlossen gestanden ist, ist der Schaden nicht gedeckt. Um auch in einem solchen Fall abgesichert zu sein, empfiehlt sich eine Fahrradversicherung, die es auch für E-Fahrräder gibt.

Schutz bei Glasbruch!

Wenn ein Fenster oder eine Glastür in Ihrem Zuhause bricht, bezahlt die Haushaltsversicherung die Reparaturkosten. Die Versicherung greift auch, wenn das Ceran-Kochfeld kaputtgeht oder die Duschkabine beschädigt wird. Doch wie schaut es aus, wenn Ihnen der Laptop herunterfällt?

Geräteverglasungen sind in der Glasbruchversicherung nicht mitversichert.Sie können sich aber auch dafür absichern. Mit der passenden Zusatzversicherung. Speziell für Tablet, Laptop und PC gibt es Elektronikversicherungen für Elektrogeräte, die auch Reparaturkosten zahlen.

Gilt die Haushaltsversicherung noch, wenn ich übersiedle?

Wenn Sie übersiedeln, gilt die Versicherung weiterhin – also auch während des Umzugs und dann in Ihrem neuen Zuhause. Allerdings muss die Versicherung rechtzeitig über den Wohnungswechsel informiert werden. Falls Sie in eine größere Wohnung oder ein größeres Haus ziehen oder eine teurere Einrichtung anschaffen, steigt der Versicherungswert und damit im Normalfall auch die Prämie. Wer sich unsicher ist, fragt am besten direkt bei der Versicherung nach, welche Gegenstände mitversichert sind.

Wann ist sinnvoll die Versicherung zu erweitern?

Sie haben sich ausgesperrt? Nach einem Rohrbruch tropft es in die Wohnung unter Ihnen? Es wurde eingebrochen und das Fenster ist eingeschlagen? Auch in Notfällen wie diesen sorgen Versicherungen für schnelle Hilfe. Zum Beispiel mit Notfall- oder Assistance Leistungen, 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr.

zusatzpakete-haushalt-zwei-frauen-am-laptop-teaser.jpg

Zuhause - Haushaltsversicherung

Zusatzbausteine im Bereich Haushalt


Wenn es von der Decke tropft oder der Schlüssel abbricht, ist schnelle Hilfe gefragt. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.


Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?

smile_iconsad_icon

Weitere Blogbeiträge

nachhaltigkeit

Nachhaltig reisen: So klappt der grüne Urlaub

03.07.2023|Artikel
fit & gesund

Heilkräuter im Garten: Gesund mit Salbei & Co.

29.07.2023|Artikel

Produkte aus dem Bereich Zuhause

il_newsletter_128.svg

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wenn Sie möchten, schicken wir Ihnen Neuigkeiten und Wissenswertes per E-Mail zu. Der Newsletter ist ein unverbindliches und kostenloses Angebot der Generali Versicherung AG.

Vielen Dank!

Sie haben erfolgreich unseren Newsletter abonniert.

Leider ist etwas schief gegangen.

Laden Sie die Seite neu und probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.