Finanzieller Schutz
Vereinfachte Gesundheitsprüfung
Optional: Wertsicherung
Risikovorsorge für Unternehmer_innen
Wenn eine Person stirbt, die eine zentrale Rolle im Unternehmen hat, stehen Geschäftspartner_innen und Hinterbliebene meistens vor großen Herausforderungen. Zur Trauer kommen dabei oft auch finanzielle Sorgen. In diesem Fall schafft die Betrieb PLUS Ablebensversicherung Entlastung, indem sie die vereinbarte Versicherungssumme ausbezahlt.
Dieses Kapital kann helfen, um
- die Fortführung des Unternehmens abzusichern
- den Erwerb von Unternehmensanteilen zu finanzieren
- die Kosten einer ordentlichen Schließung zu decken
Prämien absetzen und Steuern sparen
Wer eine betriebliche Risikovorsorge abschließt, hat Steuervorteile. Denn die Prämien für Ablebensversicherungen sind absetzbar, wenn es sich um eine betrieblich veranlasste Kreditbesicherung handelt oder für den Ausfall einer Schlüsselkraft vorgesorgt wird.
Hinweis: Alle Angaben basieren auf der aktuellen Steuerrechtslage (Stand 07/2022). Für Änderungen oder Entfall der steuerlichen Begünstigungen kann daher keine Haftung übernommen werden.
Hier finden Sie Informationen zum Download
Optionen und Vergleiche
Im Ablebensfall kann die Versicherungssumme dazu beitragen, anfallende Ausgaben zu decken. Welche das sein können, hängt von der Unternehmensform ab.
- Geordnete Unternehmensschließung
- Weiterführung des Unternehmens
- Steuern und Abgaben
- Liquiditätsengpässe durch Kontensperre
- Absicherung der Familie und Deckung von Bestattungskosten
- Weiterführung nach dem Tod von Geschäftsführer_innen oder anderen Schlüsselkräften
- Finanzierung des Erwerbs von Anteilen
- Geordnete Unternehmensschließung
- Besicherung von Firmenkrediten
- Absicherung der Hinterbliebenen von Geschäftsführer_innen
Wann leistet die Betrieb PLUS Ablebensversicherung?
Hier finden Sie Beispiele.
Silvia ist Geschäftsführerin einer erfolgreichen GmbH im Technologiebereich und leitet dort auch die Entwicklungsabteilung. Mit 61 Jahren stirbt sie völlig unerwartet an einem Herzinfarkt. Ihre Mitgesellschafter_innen möchten den Betrieb fortführen, stehen aber vor großen finanziellen Herausforderungen.
Die Versicherungssumme aus der Betrieb PLUS Ablebensversicherung kann z. B. für Folgendes verwendet werden:
- Das Team benötigt Kapital, um eine_n neue_n Geschäftsführer_in und eine_n Entwickler_in zu rekrutieren. Außerdem fallen Überbrückungskosten für die Interims-Besetzungen an.
- Weil sich Aufträge verzögern bzw. nicht erfüllt werden können, fallen Pönalekosten an. Diese können ebenfalls mit der Versicherungssumme bezahlt werden.
- Außerdem verursacht die Änderung des Gesellschaftsvertrages Rechtsanwalts- und Notariatskosten.
Herbert ist Chef einer kleinen Tischlerei. Mit 55 Jahren stirbt er nach kurzer, schwerer Krankheit. Er hinterlässt eine Ehefrau und 2 langjährige Mitarbeiter_innen im Betrieb. Nach seinem Tod kommt es zur Schließung des Einzelunternehmens. Seiner Witwe entstehen dadurch hohe Kosten. Zum Glück erhält sie als Bezugsberechtige die Versicherungssumme aus der Betrieb PLUS Ablebensversicherung. Damit kann sie beispielsweise folgende Kosten bezahlen:
- Es stehen offene Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld an. Auch die Abfertigungen der 2 Mitarbeiter_innen werden fällig.
- Bis die Schließung abgewickelt ist, laufen die Mietkosten für Büro und Werkstatt weiter.
- Außerdem hilft das Kapital, die Kreditschulden für eine kürzlich besorgte Spezialkreissäge, Steuern und Krankenkassenforderungen zu bezahlen.
Weitere Möglichkeiten
Bietet finanziellen Schutz im Fall von Berufsunfähigkeit oder Ableben. Wählen Sie aus zwei Finanzierungsmodellen.
Zahlt bei festgestellter Berufsunfähigkeit eine monatliche Pension und hilft bei der weiteren Finanzierung Ihres Lebens.
Sichert Ihr Unternehmen gegen die finanziellen Folgen ab, wenn Schlüsselkräfte plötzlich ausfallen.
Mehr Service für Ihre Prämie
Wir bieten umfangreiche Zusatzleistungen rund um Ihre Vorsorge
Alle Informationen zu Ihrer Versicherung finden Sie hier
Häufig gestellte Fragen
Um das Geschäft im Todesfall des oder der Unternehmer_in abzusichern, empfehlen wir den Abschluss einer Ablebensversicherung. Damit können z. B. die Suche nach passenden Geschäftsfüher_innen und die damit verbundenen Kosten bezahlt werden. Auch eventuell vereinbarte Konventionalstrafen im Fall der Nichterfüllung von Verträgen können dadurch gedeckt werden.
Ob alle Kosten gedeckt werden können, hängt einerseits von der vereinbarten Versicherungssumme ab. Andererseits kommt es dabei auf die Höhe der anfallenden Kosten an. Darunter fallen z. B. Salden bei Firmenkonten, Verbindlichkeiten bei Finanzamt oder Sozialversicherung, Mietkosten, Leasingraten, etc.
Unser Tipp: Achten Sie darauf, für Einzelunternehmer_innen und Freiberufler_innen ein namentliches Bezugsrecht (Direktversicherung) zu wählen. Damit stellen Sie sicher, dass der oder die Begünstigte im Todesfall rasch über das Geld verfügen kann. Denn nur so fällt die Leistung nicht in die Verlassenschaft.