Pflege-Hotline
Hilfe bei der Organisation
Entlassungs-Management
Gut informiert im Pflegefall
Für die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen gibt es ein breites Angebot. Das schafft viele Möglichkeiten, ist aber auch schwer zu überblicken. Darum bieten wir mit der Pflege-Assistance als fixen Bestandteil unserer Pflegegeldversicherung Information und Unterstützung bei einem Pflegebedarf ab 50 Stunden pro Monat. Auch bei vorübergehendem Pflegebedarf, z. B. nach einem Unfall oder bei Komplikationen während der Schwangerschaft.
Unsere Pflege-Hotline bietet
- Kompetente Auskunft rund um das Thema Pflege
- Hilfe bei der Suche nach Pflegeeinrichtungen und mobilen Diensten
- Kontaktherstellung zu geeigneten Dienstleister_innen
Entlassungs-Management nach Spitalaufenthalten
Wir beraten Sie zu Betreuungsmöglichkeiten nach Krankenhausaufenthalten. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir eine durchgängige Versorgung nach der Entlassung aus der Pflege im Krankenhaus sicher. Außerdem informieren wir Sie über Rehablilitationsangebote und unterstützen Sie beim Antrag auf gesetzliches Pflegegeld.
Die Pflege-Assistance ist erreichbar über die Pflege-Hotline:
Inland: 0800 20 444 00
Ausland: 0043 1 20 444 00
Hier finden Sie Informationen zum Download
Welche Leistungen umfasst die Pflege-Assistance?
Hier finden Sie ein Beispiel.
Ingrid ist 50 Jahre alt, als sie sich einen komplizierten Beinbruch zuzieht. Für 8 Wochen muss sie einen Liegegips tragen. Da sie alleine lebt, ist Ingrid während dieser Zeit auf Hilfe angewiesen. Der Pflegebedarf beträgt mehr als 50 Stunden pro Monat.
- Die Pflege-Assistance ist in ihrer Prämie bereits inkludiert. Über die Pflege-Hotline informiert sich Ingrid, welche Möglichkeiten es für die Pflege zuhause gibt.
- Außerdem stellen wir für sie die Kontakte zu den entsprechenden Dienstleister_innen her.
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit der Organisation von Pflegeleistungen beschäftigen, kann eine Pflegeberatung hilfreich sein. Sie bietet Auskunft zu verschiedenen Pflegemöglichkeiten und informiert über die damit verbundenen bürokratischen Anforderungen.
Über unsere Pflege-Hotline erreichen Sie Expert_innen zum Thema Pflege telefonisch. Sie bieten Beratung zu medizinischen und organisatorischen Fragen aufgrund eines bestehenden Pflegebedarfs. Auf Wunsch stellen sie auch Kontakt zu entsprechenden Dienstleister_innen her. Bei der Antragsstellung für das gesetzliche Pflegegeld können sie ebenfalls unterstützen. Auch bei der Organisation von Pflege- und Hilfsleistungen helfen unsere Expert_innen gerne. Wenn nach einem Krankenhausaufenthalt Pflege gebraucht wird, unterstützt die Pflegeberatung mit dem Entlassungs-Management – dazu zählen z. B. die Beratung zu Rehabilitationsmaßnahmen und die Organisation von Pflege-Workshops für Angehörige der pflegebedürftigen, versicherten Person.