24h-Notfallhilfe
IT-Remoteunterstützung
Datensicherheit
Technische Unterstützung für zuhause
Der Laptop wird immer langsamer, das Internet fällt aus oder der Drucker lässt sich nicht installieren. In Fällen wie diesen leistet die IT-Assistance schnelle Hilfe – 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
Unsere IT-Spezialist_innen sind per Chat im Kundenportal oder per Telefon erreichbar. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch durch eine Fernwartung, um Ihr Problem rasch zu lösen.
Remote Support in Echtzeit
- Mit Ihrem Einverständnis verbindet sich ein_e IT-Spezialist_in mit Ihrem Computer
- Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendungen per Fernwartung
- Installation und Einrichtung von Hardware wie z. B. Drucker oder Scanner
Versichern Sie, was Ihnen wichtig ist
Mit der Haushaltsversicherung sichern Sie alle beweglichen Sachen ab, die Sie zuhause haben. Je nach Leistungsumfang werden auch Schäden an PCs, Laptops und Tablets gedeckt. Bei der Classic- und Premium-Variante der Haushaltsversicherung ist die IT-Assistance bereits in der Prämie inkludiert.
IT-Assistance
Optionen und Vergleiche
Die IT-Assistance hilft Ihnen, technische Probleme zu lösen und berät Sie zu Datensicherheit.
- PCs, Laptops, Tablets und Smartphones
- Scanner und Drucker
- Digitalkameras, Spielkonsolen und Fernsehgeräte
- Hilfe bei der Einrichtung von Datensicherungsprogrammen
- Installation der notwendigen Software
- Entwicklung einer Sicherungsstrategie
- Unterstützung bei Cyber-Mobbing und Cyber-Crime
- Z. B. bei „Phishing” von Zugangsdaten oder Identitätsdiebstahl
- Organisation von rechtlichen Schritten
Welche Leistungen umfasst die IT-Assistance?
Hier finden Sie Beispiele.
Kerstin ist mit der Geschwindigkeit ihres privaten Laptops unzufrieden. Trotz Bereinigung des Speicherplatzes verbessert sich die Performance nicht. Als Generali Kundin mit Haushaltsversicherung wendet sich Kerstin per Chat im Kundenportal an die IT-Assistance. Nach wenigen Sekunden meldet sich eine IT-Spezialistin mit ein paar Detailfragen zur Art des Geräts und der verwendeten Software. Sie schlägt einen genauen Check des Laptops vor. Dazu verbindet sich die Spezialistin nach Einverständnis von Kerstin per Remote-System mit dem Laptop und führt einen Virenscan durch.
- Der Virenscan dauert rund 2 Stunden und wird von der Spezialistin überwacht.
- Am Ende sind alle virenverseuchten Dateien gelöscht und der Laptop arbeitet wieder wie gewünscht.
- Während des Scans hatte die Spezialistin außerdem noch Zeit, Kerstins neuen Drucker zu installieren.
Damir hat zum Geburtstag ein Tablet bekommen. Leider funktioniert die Verbindung zum hauseigenen WLAN nicht. Er ruft bei der Tip&Tat Hotline an und holt sich Hilfe.
- Ein IT-Spezialist geht am Telefon mit Damir die Aktivierung der WLAN-Verbindung Schritt für Schritt durch – bis zur Eingabe des WLAN-Keys.
- Gemeinsam stellen sie die Internetverbindung her.
Zufällig entdeckt Marija auf der Website des Partyfotografen vom letzten Feuerwehrfest Fotos von sich. Die Fotos wurden ohne ihr Wissen gemacht bzw. ohne ihr Einverständnis auf die Webseite gestellt. Marija fühlt sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Über die Tip&Tat Hotline erhält sie den Kontakt zu einer Rechtsanwältin.
- Nach Aufnahme aller Daten recherchiert die Rechtsanwältin, wer die Fotos hochgeladen hat. Sie setzt ein Schreiben an den Partyfotografen auf und informiert ihn, dass die Fotos von der Plattform gelöscht werden müssen.
- Außerdem berät die Rechtsanwältin Marija über die weiteren rechtlichen Schritte, falls die Fotos nicht gelöscht werden.
Weitere Möglichkeiten
Sichert die beweglichen Gegenstände in Ihrer Wohnung gegen Gefahren wie Brand, Leitungswasseraustritt oder Diebstahl ab.
Häufig gestellte Fragen
Die IT-Assistance beinhaltet vielfältige Leistungen wie z. B.:
- Soforthilfe von IT-Spezialist_innen per Chat oder Telefon bei Fragen zu Computer, Smartphone u. ä.
- Hilfe bei Hard- und Software-, Netzwerk- oder Internetproblemen
- Beratung bei Identitätsdiebstahl und Cybermobbing
- Online-Datensicherung und IT-Remote-Unterstützung