1831 gegründet, ist die Generali Group weltweit in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung.
Die Generali Group hat Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
Auf einen Blick
Kennzahlen per 31.12.2023
in über
50 Ländern
weltweit präsent
6,9 Mrd. Euro
+7,9%
Operatives Ergebnis
rund
82.000
Mitarbeiter_innen
In den vergangenen Jahren haben wir eine bedeutende strategische Neuausrichtung durchlaufen. Diese hat es uns ermöglicht, einen stärkeren Fokus auf unser Kerngeschäft zu legen, eine größere Disziplin im Management unserer Vermögenswerte zu erreichen und eine einfachere, transparentere Governance einzuführen. Dieser Prozess hat uns in eine neue Phase geführt, die auf effizienteren Geschäftsmodellen, innovativen kommerziellen Strategien und einer stärkeren, globaleren Marke basiert.
Unser verantwortungsvolles Geschäft
Nachhaltigkeit ist der Ursprung unserer Strategie
In der Generali basiert alles, was wir tun, auf der Überzeugung, dass wahrer wirtschaftlicher Aufschwung nur dann erreicht werden kann, wenn sie auf sozial gerechten und ökologisch tragfähigen Grundlagen aufgebaut ist. Deshalb ist Nachhaltigkeit der Ursprung unserer Strategie: Es bedeutet, die finanzielle Leistung zu fördern, während Menschen und Planet berücksichtigt werden, zum Wohl der Allgemeinheit handeln, um eine widerstandsfähigere und gerechtere Gesellschaft aufzubauen. Kurz gesagt, es geht darum, unseren Zweck zu leben: „Menschen dabei zu unterstützen, eine sicherere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten, indem wir uns um ihr Leben und ihre Träume kümmern“. Um langfristigen nachhaltigen Wert zu schaffen, identifizieren wir vier verantwortungsvolle Rollen als Investorin, Versicherung, Arbeitgeberin und Bürgerin.
Wir streben an, ESG-Kriterien vollständig in unsere Anlageentscheidungen zu integrieren, die Treibhausgasemissionen aus dem Anlageportfolio bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren und unsere neuen grünen und nachhaltigen Investitionen zu erhöhen, einschließlich der Fenice-190-Investitionen zur Unterstützung der EU-Konjunktur-Wiederherstellung.
Wir fördern ein kohlenstoffneutrales Versicherungsportfolio bis 2050, bieten neue nachhaltige Lösungen an, die ESG-Prinzipien integrieren, und unterstützen einen nachhaltigen Übergang für KMUs durch unser SME EnterPRIZE-Projekt.
Wir setzen Initiativen, um die Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion unserer Arbeitsumgebung zu erhöhen. Wir bilden unsere Mitarbeiter_innen kontinuierlich weiter, fördern Talente in all ihren Facetten und entwickeln neue flexible und nachhaltige Arbeitsweisen. Darüber hinaus messen, reduzieren und berichten wir über den CO2-Fußabdruck, der aus unseren eigenen Betriebsführung resultiert.
Wir wirken als treibende Kraft, um das Leben der von Menschen in herausfordernden Situationen durch die globale Bewegung „The Human Safety Net“ zu transformieren. Dabei handelt es sich um einen sozialen Innovationshub, der von den Fähigkeiten, Netzwerken und Lösungen der Generali angetrieben wird, um sozialen Einfluss zu erzeugen.
Die Strategie „Lifetime Partner 24: Driving Growth"
Der strategische Plan „Lifetime Partner 24: Driving Growth“ legt eine klare Vision für die Generali im Jahr 2024 fest und basiert auf den drei strategischen Säulen: nachhaltiges Wachstum vorantreiben, das Ertragsprofil verbessern und Innovationen anführen.
Das Fundament des Plans ist unser fortlaufendes Engagement, ein Lifetime Partner für unsere 70 Millionen Kund_innen in über 50 Ländern zu sein.
Investitionen in personalisierte Produkte, digital unterstützte Beratung und eine erstklassige Kundenerfahrung werden dazu führen, dass die Generali und ihr weltweites Netzwerk von 161.000 Berater_innen ihren Kund_innen noch näherkommen.
Wir werden unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen während dieses strategischen Zyklus ausbauen und uns weiterhin darauf konzentrieren, positive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, die Umwelt und unsere Stakeholder_innen zu erzielen. Darüber hinaus werden wir weiterhin in unsere Mitarbeiter_innen investieren, um sicherzustellen, dass sie sich aktiv an der erfolgreichen Umsetzung des neuen Plans beteiligen. Gleichzeitig fördern wir ein nachhaltiges Arbeitsumfeld.