Generali Group

1831 gegründet, ist die Generali Group weltweit in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung.

Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.

Auf einen Blick

Kennzahlen per 31.12.2024

icon-world.svg

in über

50 Ländern

weltweit präsent

icon-tablet.svg

7,3 Mrd. Euro

+8,2%

Operatives Ergebnis

icon-hands.svg

rund

87.000

Mitarbeiter_innen

Nach einer bedeutenden strategischen Neuausrichtung der Generali Group liegt der Fokus auf dem Kerngeschäft, dem Management der Vermögenswerte und einer transparenten Governance. Die Basis bilden effiziente Geschäftsmodelle, innovative Strategien und eine starke, globale Marke.

Unser verantwortungsvolles Geschäft


In der Generali basiert alles, was wir tun, auf der Überzeugung, dass wahrer wirtschaftlicher Aufschwung nur dann erreicht werden kann, wenn er auf sozial gerechten und ökologisch tragfähigen Grundlagen aufgebaut ist. Aus diesem Grund ist Nachhaltigkeit der Ursprung unserer Strategie.

In der aktuellen Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ liegt der Fokus der Generali noch stärker auf dem Ziel, Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft und den Geschäftsbetrieb zu integrieren. Dies steht im Einklang mit unserem Anspruch, eine verantwortungsvolle Versicherung, Investorin, Arbeitgeberin und Bürgerin zu sein.

Es geht darum, Menschen dabei zu unterstützen, eine sicherere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten, indem wir uns um ihr Leben und ihre Träume kümmern.

Um einen langfristigen, nachhaltigen Wert zu schaffen, identifizieren wir vier verantwortungsvolle Rollen als Investorin, Versicherung, Arbeitgeberin und Bürgerin.

Verantwortungsvolle Investorin


Wir streben an, ESG-Kriterien vollständig in unsere Anlageentscheidungen zu integrieren, die Treibhausgasemissionen aus dem Anlageportfolio bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren und unsere neuen grünen und nachhaltigen Investitionen zu erhöhen, einschließlich der Fenice-190-Investitionen zur Unterstützung der EU-Konjunktur-Wiederherstellung.


Verantwortungsvolle Versicherung


Wir fördern ein kohlenstoffneutrales Versicherungsportfolio bis 2050, bieten neue nachhaltige Lösungen an, die ESG-Prinzipien integrieren, und unterstützen einen nachhaltigen Übergang für KMUs durch unser SME EnterPRIZE-Projekt.

Verantwortungsvolle Arbeitgeberin


Wir setzen Initiativen, um die Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion unserer Arbeitsumgebung zu erhöhen. Wir bilden unsere Mitarbeiter_innen kontinuierlich weiter, fördern Talente in all ihren Facetten und entwickeln neue flexible und nachhaltige Arbeitsweisen. Darüber hinaus messen, reduzieren und berichten wir über den CO2-Fußabdruck, der aus unseren eigenen Betriebsführung resultiert.

Verantwortungsvolle Bürgerin


Wir wirken als treibende Kraft, um das Leben der von Menschen in herausfordernden Situationen durch die globale Bewegung „The Human Safety Net“ zu transformieren. Dabei handelt es sich um einen sozialen Innovationshub, der von den Fähigkeiten, Netzwerken und Lösungen der Generali angetrieben wird, um sozialen Einfluss zu erzeugen.

Die Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence"

Aufbauend auf unserem starken Fundament als führendes globales Versicherungs- und Vermögensverwaltungsunternehmen streben wir weiterhin nach Exzellenz: Exzellenz in unserer Ambition, eine lebenslange Partnerin für die mehr als 71 Millionen Kund_innen weltweit zu sein und Exzellenz in dem Angebot innovativer Lösungen gepaart mit der menschlichen Note, um den sich wandelnden Bedürfnissen gerecht zu werden.

Wir wollen unsere Führungsposition in Bezug auf Profitabilität und Wachstum stärken und noch mehr tun, um die Kundenwünsche zu erfüllen. Zudem möchten wir unsere Bemühungen im Bereich Künstlicher Intelligenz und neue Technologien verdoppeln und unser tief verwurzeltes Engagement für Nachhaltigkeit dank unserer Mitarbeiter_innen und des Netzwerks von 165.000 Kundenberater_innen beibehalten.

Nachricht gesendet

Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Nachricht wurde nicht gesendet.

Nachricht gesendet

Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Nachricht wurde nicht gesendet.