15.06.2023
Assicurazioni Generali S.p.A.
- Die Generali erwirbt das Geschäft von Liberty Seguros und stärkt damit ihre Position in der Schaden- und Unfallversicherung in Spanien (Platz 4), Portugal (Platz 2) und steigt damit auch im irischen und nordirischen Markt ein.
- Liberty Seguros steuert mehr als 1,2 Milliarden Euro an Prämien bei.
- Die Transaktion stärkt die Positionierung der Generali im europäischen Direktvertrieb.
Mailand – Die Generali hat mit Liberty Mutual eine Vereinbarung über den Kauf von Liberty Seguros getroffen, einer spanischen Versicherungsgesellschaft, die in Spanien, Portugal, Irland und Nordirland tätig ist.
Die Transaktion steht in vollem Einklang mit der Generali-Strategie „Lifetime Partner 24: Driving Growth“, die das Wachstumsprofil der Group verbessert, das Sachversicherungsgeschäft weiter ausbaut und ihre Führungsposition in Europa stärkt. Als Ergebnis dieser Transaktion erreicht die Generali den vierten Platz auf dem spanischen Sachversicherungsmarkt, während sie ihre Position in Portugal auf Platz 2 festigt. Die Generali wird auch in Irland mit einer Top-10-Marktanteilsposition einsteigen – eine attraktive Gelegenheit, die europäische Präsenz der Group in einem profitablen und attraktiven Markt weiter auszubauen. Die drei Länder bieten Wachstumschancen und profitieren von einer geringeren Versicherungsdurchdringung als vergleichbare europäische Märkte.
Es wird erwartet, dass die Transaktion dank Kostensenkungen, IT-Optimierung, Cross-Selling von Generali Produkten und dank einer starken Erfolgsbilanz bei der Integration von Unternehmen zu zusätzlichen Skaleneffekten in der gesamten Generali Group führen wird. Die Übernahme der digitalen Vertriebskapazitäten von Liberty Seguros stellt einen wichtigen Schritt für die strategische Initiative der Group dar, die sich auf Direktkanäle in mehreren Ländern konzentriert.
Der Gesamtpreis für die Transaktion beläuft sich auf 2,3 Milliarden Euro – einschließlich des gesamten Überschusskapitals, vorbehaltlich der üblichen Anpassungen beim Abschluss. Die geschätzte Auswirkung auf die aufsichtsrechtliche Solvabilitätsquote der Generali Group beträgt etwa -9,7 Prozentpunkte.
Liberty Seguros verfügt über eine solide Kapitalposition mit einem Solvabilitätskoeffizienten von über 330 Prozent zum 31. Dezember 2022.
Philippe Donnet, Generali Group CEO, sagte: „Dank der Übernahme von Liberty Seguros beschleunigen wir die Umsetzung unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘, indem wir eine einmalige Gelegenheit nutzen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen, unsere Führungsposition in Europa zu stärken und das Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung zu fördern. Die Generali erwirbt ein profitables Versicherungsgeschäft in drei europäischen Wachstumsmärkten mit sehr attraktiven Merkmalen, das langfristig einen erheblichen Wert für alle Beteiligten schaffen wird. Dank dieser Transaktion ist die Generali besser als je zuvor in der Lage, Lifetime Partner für die Kund_innen in ganz Europa zu sein.“
Jaime Anchústegui Melgarejo, CEO International der Generali: „Diese Transaktion unterstreicht das Engagement der Group in Spanien und Portugal und stärkt gleichzeitig unsere europäische Präsenz, da wir mit einem bedeutenden Marktanteil in Irland einsteigen. Die komplementäre, profitable und diversifizierte Natur des Geschäfts wird es uns auch ermöglichen, unser Agenten- und Maklernetzwerk zu erweitern und neue operative Expertise im Direktgeschäft zu gewinnen.“
Liberty Seguros ist in erster Linie auf Schaden- und Unfallversicherungen fokussiert und profitiert von einem wachsenden Kfz-Geschäft und einer gut diversifizierten Produktpalette mit einem Prämienvolumen von über 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2022, rund 1.700 Mitarbeiter_innen und 5.600 Vermittler_innen in den drei Märkten. Sie ist über Agent_innen, Makler_innen und Direktkanäle sowie über Bancassurance-Vereinbarungen und Partnerschaften tätig.
Das gut etablierte Direktgeschäft von Liberty Seguros, das in allen drei Ländern mit maßgeschneiderten Produkten aufwarten kann, ergänzt die strategische Initiative der Generali zur Entwicklung einer neuen digitalen Multi-Channel-Plattform für den Direktvertrieb von Privatkund_innen in der Sachversicherung im Rahmen des Plans „Lifetime Partner 24: Driving Growth“. Die Initiative zielt darauf ab, die von Genertel entwickelten Fähigkeiten zu nutzen, um ein vollständig digitales Angebot in der Privatkunden-P&C-Versicherung, vor allem in der Kfz-Versicherung, aufzubauen, das eine nahtlose Kundeninteraktion ermöglicht.
Die Generali wird durch diese Transaktion, die die Position der Group in der Kfz- und Haushaltversicherung stärkt, zu einer der wichtigsten Akteur_innen auf dem spanischen Versicherungsmarkt. Die Übernahme erschließt auch zusätzliche Kundensegmente, um dank der breiteren Produktpalette der Generali Multiproduktlösungen anbieten zu können. Sie umfasst außerdem Bancassurance-Kapazitäten, die auf die Anforderungen des lokalen Marktes zugeschnitten sind und den Multi-Channel-Kanal der Generali weiter verbessern. Das erweiterte Netz von Generali Agent_innen und Makler_innen wird voraussichtlich über 7.000 Vermittler_innen umfassen und damit eines der größten Netze in Spanien sein.
In Portugal wird die Transaktion die Geschäftsbereiche Kfz-, Haushalt- und Berufsunfallversicherung der Generali stärken und ihr Vertriebsnetz ausbauen. Diese Kombination bringt weitere strategische Vorteile für die Übernahme von Seguradoras Unidas und AdvanceCare im Jahr 2020, durch die die Group zur zweitgrößten Akteurin auf dem portugiesischen P&C-Markt wurde. Sie steht auch im Einklang mit der langfristigen Vertriebsbeziehung, die 2022 mit der CTT-Gruppe (portugiesische Postdienste) eingegangen wurde.
In Irland steigt die Generali zum ersten Mal in den Privatkundenmarkt für Sachversicherungen ein. Sie sichert sich damit eine von Makler_innen und Direktkanälen getragene Top-Ten-Marktanteilsposition in einem stabilen, profitablen und wachsenden Markt.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, wie sie für Transaktionen dieser Art üblicherweise erforderlich sind. Die Citigroup und Credit Suisse fungierten als Finanzberater und Clifford Chance, Morais Leitão und Matheson als Rechtsberater für die Transaktion.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
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