09.11.2023
Generali Österreich
- Generali Österreich und younus gelingt ein wichtiger Schritt in der kontinuierlichen Ausweitung des Programmes zur Unterstützung von Familien und Kindern
- Das breite Angebot für Familien in verschiedenen Lebenslagen umfasst Eltern-Kind-Workshops, Eltern-Mentoring und eine digitale Eltern-Plattform „du:ich:wir“
- Generali Mitarbeiter_innen engagieren sich im Rahmen von The Human Safety Net als Mentor_innen für Kinder und Eltern oder nehmen als Co-Trainer_innen an Kompetenztrainings teil
Wien/Linz – Das Family Mentoring Programm FAME wird erstmals im Rahmen von The Human Safety Net in Linz angeboten. Die Einführung des Programms in der oberösterreichischen Hauptstadt markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Erweiterung dieses wegweisenden Projekts zur Förderung von Familien und Kindern.
FAME wurde im Jahr 2018 von der Generali Österreich und younus entwickelt und im Jahr 2019 in Wien ins Leben gerufen. Im Jahr 2022 folgte der Start des Programms in Graz, und nun wird es im November 2023 erstmals in Linz verfügbar sein. FAME ist ein integraler Bestandteil von The Human Safety Net, einer globalen Initiative der Generali, die sich für die Unterstützung von Familien und Kindern einsetzt. Das Programm bietet Familien vielfältige Ressourcen, darunter Online-Lernmodule für Eltern, Eltern-Kind-Workshops und Kinder- sowie Eltern-Mentoring.
„Nachhaltig zu handeln, heißt für uns auch Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Mit The Human Safety Net wollen wir das Leben von Menschen in herausfordernden Situationen zum Positiven verändern. In Österreich haben wir dazu das Family Mentoring Programm ins Leben gerufen. Dass wir dieses Angebot neben Wien und Graz nun auch in Linz ausrollen, freut mich besonders“, sagt Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich.
Einzigartig an FAME ist die aktive Beteiligung der Mitarbeiter_innen der Generali Österreich in ihrer Freizeit. Sie agieren als ehrenamtliche Mentor_innen für Kinder und Eltern oder nehmen als Co-Trainer_innen an Kompetenztrainings teil.
Die Eltern-Kind-Workshops, ein Herzstück des Programms, zielen darauf ab, die Elternkompetenz zu stärken und ermöglichen es Müttern und Vätern, wertvolle Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Dies fördert die persönliche Entwicklung der Kinder, da die ersten sechs Lebensjahre entscheidend für ihre Zukunft sind. Zusätzlich fungieren Mentor_innen als Vertrauenspersonen, investieren Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung in die Kinder, um nachhaltige positive Einflüsse zu setzen. Beim Eltern-Mentoring werden Mütter und Väter von anderen Eltern bei Problemstellungen und Fragen des Alltags unterstützt. Sie bekommen die Möglichkeit, das anzusprechen, was sie belastet.
Birgit Radl-Wanko, Geschäftsführerin von younus, fügt hinzu: „FAME hat bereits in Wien und Graz zahlreichen Familien und Kindern wertvolle Perspektiven eröffnet. Wir freuen uns darauf, nun auch in Linz Eins-zu-Eins-Mentoring für Familien anbieten zu können und so die Beziehungen zwischen noch mehr Eltern und Kindern zu stärken.“
Seit 2022 betreibt younus mit Unterstützung von The Human Safety Net die Eltern-Plattform „du:ich:wir“, die praktische Tipps für den Alltag mit kleinen Kindern liefert und die gesamte Familie wirksam entlastet. Diese Plattform stellt eine ideale digitale Ergänzung zum Family Mentoring Programm FAME dar.
GENERALI ÖSTERREICH
Generali Österreich ist eine der führenden Versicherungsgruppen in Österreich und Teil der Generali Group. Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen. Die Generali Österreich gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Deutschland, Österreich und Schweiz“ (DACH). Mit rund 19,6 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und mehr als 12 Millionen Kund_innen ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Pressekontakt
Generali Versicherung AG
Angelika Knap
Pressesprecherin
Landskrongasse 1-3, 1010 Wien