30.01.2024
Assicurazioni Generali S.p.A.
- Aktienrückkaufplan wird der Hauptversammlung im April vorgelegt und soll, vorbehaltlich aller relevanten Genehmigungen, 2024 gestartet werden
- Starkes Wachstumspotenzial für das Risiko- und Gesundheits-Geschäft mit hohen Gewinnmargen und steigender Kundennachfrage
- Liberty Seguros soll das Sachversicherungsgeschäft in Spanien und Portugal ausbauen und dabei auf die sehr gute Ergänzung zur bestehenden Präsenz der Gruppe in der Region aufbauen und gleichzeitig in den profitablen irischen Markt eintreten
- Conning-Transaktion zur Beschleunigung der Asset-Management-Strategie durch die Integration eines großen Versicherungsbestandes mit einer effizienten und skalierbaren Asset-Management-Plattform, die das Wachstum des verwalteten Vermögens von Drittanbietern fördert
- Solide Gruppenergebnisse, Cashflow-Generierung und starke Solvency-2-Position bestätigt, mit einem proaktiven Schuldenmanagementansatz
Mailand – Die Generali wird die Finanzwelt heute über die Fortschritte des Strategieplans „Lifetime Partner 24: Driving Growth“ informieren und bestätigen, dass das Unternehmen auf dem besten Weg ist, alle wichtigen Finanzziele zu erreichen.
Generali Group CEO Philippe Donnet sagte dazu: „Seit der Einführung unseres Strategieplans ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ hat die Generali weiterhin ein profitables Wachstum erzielt und Werte für alle Stakeholder geschaffen. Die jüngsten Akquisitionen haben die Position der Generali als führenden europäischen Versicherer weiter gestärkt und unser Asset-Management-Geschäft weltweit ausgebaut. Neben unseren starken Finanzergebnissen haben wir uns auch weiterhin auf die Innovation unseres Lifetime-Partner-Konzepts konzentriert und unseren Weg der langfristigen Nachhaltigkeit erfolgreich fortgesetzt. Da wir sowohl auf die Erreichung unseres Plans als auch auf die Liquiditäts- und Kapitalposition der Gruppe setzen, werden wir auf der nächsten Hauptversammlung im April einen Aktienrückkauf im Wert von 500 Mio. Euro vorschlagen und damit unseren Fokus auf die Vergütung der Aktionäre bekräftigen.“
Die Geschäftsbereiche Risiko, Gesundheit und Unfall („Protection, Health and Accident“/PH&A) haben sich zu einem wichtigen Faktor für die Rentabilität der Gruppe entwickelt und im Jahr 2022 22 Prozent der Bruttoprämien ausgemacht. Die Generali erwartet ein anhaltendes Wachstum des PH&A-Geschäfts dank der führenden Position der Gruppe im europäischen Privatkundengeschäft, eines umfangreichen und überarbeiteten Produktangebots und ihres einzigartigen eigenen Vertriebsnetzes.
Im Juni 2023 kündigte die Generali die Übernahme von Liberty Seguros an. Die Transaktion stärkt die Marktposition der Gruppe in Spanien und Portugal erheblich und ergänzt die bestehenden iberischen Aktivitäten von Generali in Bezug auf Produktangebot und Vertriebsstrategie. Durch die Übernahme wird Generali auch auf dem profitablen irischen Sachversicherungsmarkt präsent. Es wird erwartet, dass Liberty Seguros nach Rückführung des überschüssigen Kapitals bis 2029 jährlich über 250 Mio. Euro zum Gewinn vor Steuern der Gruppe beitragen wird.
Die im Juli 2023 angekündigte Übernahme von Conning wird die Umsetzung der Vision der Gruppe im Bereich Asset Management beschleunigen und der Gruppe den Eintritt in den US-Markt ermöglichen. Conning passt dank der gemeinsamen Versicherungs-DNA und der spezialisierten Anlagekapazitäten kulturell sehr gut zur Generali Group. Die langfristige Partnerschaft mit Cathay Life sichert die Stabilität der AUM bei Conning und bietet Möglichkeiten zur Geschäftsexpansion in Asien. Die Gruppe erwartet durch die Transaktion innerhalb von fünf Jahren jährliche Synergien zwischen 70 und 80 Mio. Euro.
Die Gruppe ist auf dem besten Weg, ihre Ziele bei den Überweisungen und beim Net-Holding-Cashflow zu übertreffen. Die Solvency-2-Sensitivität der Gruppe gegenüber Marktfaktoren hat sich deutlich verringert. Infolgedessen wurde der Rahmen für die Risikobereitschaft der Gruppe überarbeitet, indem das obere Ende des Zielbereichs von 240 Prozent auf 230 Prozent gesenkt wurde. Die Gruppe profitiert auch von der Umstellung auf die neuen Rechnungslegungsstandards, wobei das Lebensversicherungsgeschäft ein stetiges Wachstum und eine bessere Vorhersehbarkeit aufweist. Dank der in den Jahren 2022 und 2023 durchgeführten tariflichen und technischen Maßnahmen, die auch im Jahr 2024 fortgesetzt werden, dürfte die nicht abgezinste kombinierte Schaden-Kosten-Quote im Jahr 2024 unter 96 Prozent liegen.
In Anbetracht all dieser Erfolge hat die Gruppe beschlossen, der kommenden Hauptversammlung im April einen Vorschlag für einen Aktienrückkaufplan in Höhe von 500 Mio. Euro im Jahr 2024 zu unterbreiten, vorbehaltlich aller relevanten Genehmigungen.
WEBCAST
Philippe Donnet, Group CEO der Generali, Giulio Terzariol, CEO of Insurance, Marco Sesana, Group General Manager, Jaime Anchustegui, CEO of International, Carlo Trabattoni, CEO of Asset & Wealth Management, sowie Cristiano Borean, Group CFO, werden eine Webcast-Präsentation mit anschließender Fragerunde halten. Der Webcast und das Begleitmaterial können unter diesem Link abgerufen werden. Der Webcast findet am 30. Januar 2024 ab 14:15 Uhr (MEZ) statt. Bitte benutzen Sie den untenstehenden Link, um an dem Webcast teilzunehmen (nur als Zuhörer):
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Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
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