Generali setzt auf nachhaltige Mobilität

06.03.2025

Generali Österreich

  • Die Generali erweitert ihr Angebot im Bereich Mitarbeitermobilität für eine gesündere Umwelt.
  • Als Lifetime Partner unterstützt die Generali mit der Mobility App die Menschen in Österreich bei nachhaltiger Mobilität.

Wien – Als verantwortungsvolles Unternehmen setzt die Generali ein starkes Zeichen in Richtung nachhaltige Mobilität für eine gesündere Umwelt und unterstützt Mitarbeiter_innen den Ausstoß von CO2 in die Atmosphäre zu reduzieren. Durch die Kombination aus geförderten Jobtickets und Fahrrädern, elektrifizierter Flotte sowie der Möglichkeit, remote zu arbeiten, schafft die Generali für ihre Mitarbeiter_innen einen klaren Mehrwert – sowohl in puncto Flexibilität als auch Nachhaltigkeit.

„Wir haben bereits viele Schritte gesetzt, wie unsere Mitarbeiter_innen in ihrem beruflichen wie privaten Umfeld die Umwelt schonen können. Der Verkehrssektor ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasen und es ist auch jener Sektor, der sogar weiterwächst. Deswegen ist eine umweltfreundliche Mobilität ein zentraler Hebel, um einen wirkungsvollen Beitrag für eine verantwortungsvolle Zukunft zu leisten“, ist Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich überzeugt.

Stärkung der E-Mobilität durch Lade-Infrastruktur

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Vorhabens ist die Umstellung des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge. Die notwendige Ladeinfrastruktur wurde in Kooperation mit dem ÖAMTC geschaffen. „Ein Umstieg auf E-Mobilität kann langfristig nur mit ausreichender Ladeinfrastruktur gelingen – als moderner Mobilitätsclub treiben wir deren Ausbau daher auch kontinuierlich und auf mehreren Ebenen voran, um die niederschwellige Versorgung für E-Autofahrer_innen zu beschleunigen", erklärt Ernst Klobloucnik, ÖAMTC-Landesdirektor für Wien, Niederösterreich und das Burgenland, und betont weiters: „So freuen wir uns sehr, die Generali mit mehr als 100 fixen E-Ladepunkten an ihren Standorten zu unterstützen und bedanken uns für das Vertrauen in unser Know-how im Rahmen von ÖAMTC ePower.Business.“ Zusätzlich hat der hierzulande größte Mobilitätsclub die Generali Mitarbeiter_innen auch mit rund 100 mobilen Ladestationen versorgt – der „ÖAMTC ePower NRGkick“ wurde als kompakte, flexible Ladeeinheit für zu Hause entwickelt, die bei Bedarf auch mitgenommen werden kann.

Kostengünstige und umweltfreundliche Mobilitätsalternativen

Auch der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn kann den persönlichen CO2-Abdruck erheblich verringern. Seit 2025 können alle Mitarbeiter_innen das zur Hälfte geförderte Jobticket beruflich und privat nutzen. Dieses Angebot umfasst sowohl regionale Verkehrsnetze als auch das österreichweite Klimaticket. Das „Firmenfahrrad“ wurde bereits vergangenen Herbst österreichweit eingeführt. Damit können Mitarbeiter_innen steuerlich begünstigte Fahrräder oder E-Bikes für sämtliche Wege in Anspruch nehmen und so einen sportlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auch flexible Arbeitsmodelle reduzieren Emissionen: Durch die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent remote zu arbeiten, kann man sich das tägliche Pendeln sparen.  

Mobility App motiviert zu mehr Nachhaltigkeit

Als Lifetime Partner sensibilisiert die Generali mit der Mobility App zu mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit. Die kostenlose App zur Analyse und Optimierung des Mobilitätsverhaltens erfasst den CO2-Ausstoß bei jeder Autofahrt. Und Nutzer_innen, die mit dem Fahrrad, den Öffis oder als Beifahrer_in unterwegs sind, werden mit mehr Punkten belohnt. Mit der Berechnung der Kohlendioxidemissionen möchte die Generali die Mobilität und deren Auswirkungen bewusst machen, positive Veränderungen belohnen und die Nutzung alternativer Verkehrsmittel fördern. Generali Mobility steht allen Menschen in Österreich – egal ob sie Kund_innen der Generali sind oder nicht – zur Verfügung.

GENERALI ÖSTERREICH

Die Generali Österreich zählt mit 3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und 4.600 Mitarbeiter_innen zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Mit der Generali Versicherung und BAWAG Versicherung betreut sie knapp 2 Millionen Kund_innen. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, einer der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Die Generali Group ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.

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