Matches Music und Generali unterstützen mit „The NOW is Female“-Stipendium Gleichstellung in der Musikbranche

14.04.2025

Generali Österreich

  • Das Stipendium finanziert einer jungen FLINTA*-Person die Teilnahme am Matches Music Songwriting Camp am Attersee.
  • Förderung von Sichtbarkeit und Gleichstellung in der Musikbranche und Zugang zu exklusivem Netzwerk etablierter und aufstrebender Künstler_innen.
  •  Einreichungen noch bis 5. Mai möglich.

Wien – Matches Music und die Generali Versicherung rufen das „The NOW Is Female“-Stipendium ins Leben. Das Stipendium richtet sich an junge FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans und agender Personen), die im Bereich Songwriting und Musikproduktion aktiv sind. Es beinhaltet die kostenfreie Teilnahme am renommierten Matches Music Songwriting Camp 2025.

Das Camp findet vom 27. Mai bis 1. Juni 2025 im Grafengut am Attersee statt. In einem kreativen, respektvollen und professionellen Umfeld kommen 20 Musiker_innen, Produzent_innen und Songwriter_innen zusammen, um gemeinsam Musik zu schaffen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu stärken. Unter den Teilnehmer_innen befinden sich unter anderem die Amadeus-Awards-Nominee und diesjährige Popfest Kuratorin Verena Haselböck alias „verifiziert“ und der The-Voice-Kids-Germany-Gewinner Lukas Oscar sowie der mehrfach mit dem Amadeus-Austrian-Music-Award ausgezeichnete Producer Maximilian Walch. Die jungen Talente werden ihre geballte Kreativität und Erfahrung in inspirierender Umgebung bündeln.

„Die Generali stellt 2025 Frauen in den Mittelpunkt und mit dem Stipendium setzen wir gemeinsam mit Matches Music ein Zeichen für Sichtbarkeit, Gleichstellung und strukturellen Wandel in der Musikbranche, in der Frauen bzw. FLINTA*-Personen nach wie vor stark unterrepräsentiert sind“, erklärt Heidemarie Petschnig, Head of Digital /Marketing, Generali Österreich. „Musik hat die Kraft, Menschen zu verbinden und bietet kreative Ausdrucksmöglichkeiten. Das Stipendium soll dazu beitragen, die Musikbranche inklusiver zu gestalten und Talent zu fördern. Wir wollen nicht nur unseren Kund_innen die Möglichkeit geben, sich im Hier und Jetzt auf das Wesentliche zu konzentrieren, sondern auch einer jungen Musiker_in diese Sicherheit geben.“

„The NOW Is Female“ bietet eine Plattform, um kreative Fähigkeiten weiterzuentwickeln und wertvolle Netzwerke in der Musikbranche zu knüpfen. Laura Haubenhofer, Initiatorin und Projektleiterin des Matches Music Songwriting Camps, ergänzt: „Mit dem Matches Music Songwriting Camp möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung junger Musikkarrieren leisten – besonders von FLINTA*-Artists. Sichtbarkeit ist ein entscheidender Hebel, um strukturelle Ungleichheiten aufzubrechen. Deshalb setzen wir mit dem ‚The NOW is Female‘-Stipendium ein bewusstes Zeichen.“

Das Songwriting Camp wurde von Matches Matches ins Leben gerufen, um kreative Talente aus unterschiedlichen Genres zu vernetzen und neue musikalische Ausdrucksformen zu fördern. In Studiosessions, Mentoring- und offenen Austauschformaten entstehen hier nicht nur Songs – sondern nachhaltige Verbindungen, künstlerische Entwicklung und Empowerment auf Augenhöhe.

Auch Anna Buchegger, Musikerin und Jury-Mitglied beim „The NOW is Female“-Stipendium, betont die Bedeutung des Projekts: „In der Musikszene sind FLINTA*-Personen noch immer unterrepräsentiert – und weil sich da noch ganz viel tun muss, wollen wir mithelfen. Ich freu‘ mich sehr, ein Teil von diesem Stipendium zu sein, im Auswahlprozess mithelfen zu dürfen und junge Musikschaffende ein bisschen anschubsen zu können. Ich bin gespannt auf die musikalischen Einreichungen und auf das gemeinsame Kreativsein, das Empowern und große Pläne schmieden beim Matches Music Songwriting Camp.“

Anna Buchegger gewann 2021 die ORF-Castingshow Starmania, und ihr Debütalbum „Windschatten“ wurde dieses Jahr zweifach für den Amadeus Austrian Music Award nominiert. Sie gilt als eine der aufregendsten neuen Stimmen der österreichischen Musiklandschaft und begeistert mit ihrer zeitgemäßen Mischung aus traditioneller Volksmusik und modernen Klängen ein Publikum von jung bis alt. Seit 2024 kooperieren die Generali und die Musikerin. Die Zusammenarbeit begann mit einem Soundtrack für die Jugendkampagne „Jung sein heißt Zukunft“ und setzt sich fort, indem Anna Buchegger als Kundin für die Kampagne „Über sich hinauswachsen braucht Sicherheit“ auftritt.

Was bietet das Stipendium?

  • Kostenfreie Teilnahme am Matches Music Songwriting Camp
  • Zugang zu einem exklusiven Netzwerk von etablierten und aufstrebenden Künstler_innen
  • Raum für kreative Entfaltung, Austausch und Empowerment

Hard Facts zum Camp

  • Wann: Dienstag, 27. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2025
  • Wo: Grafengut, Nußdorf am Attersee
  • Kapazität: 20 Künstler_innen

Gesucht wird: Eine künstlerische Produzent_in bzw. Songwriter_in, die Teil einer kreativen Community sein möchte. Die Bewerbung ist bis 5. Mai 2025 mit einem kurzen Motivationsschreiben und zwei Hörbeispielen möglich. Teilnahmeberechtigt sind Frauen bzw. FLINTA*-Personen zwischen 18 und 35 Jahren aus Österreich.

Informationen und Bewerbung:  https://www.generali.at/the-now-is-female/

GENERALI ÖSTERREICH

Die Generali Österreich zählt mit 3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und 4.600 Mitarbeiter_innen zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Mit der Generali Versicherung und BAWAG Versicherung betreut sie knapp 2 Millionen Kund_innen. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, eine der größten integrierten Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter weltweit. Die Generali Group ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.

www.generali.com

Pressekontakt

Generali Versicherung AG

Angelika Knap

Pressesprecherin

+43 1 53401 12443

presse.at@generali.com

Landskrongasse 1-3, 1010 Wien