29.11.2023
Generali Österreich
- Beim Generali SME EnterPRIZE 2023 Abschlussevent in Brüssel stellte die Generali ihre zehn Sustainability Heroes vor, die unter mehr als 7.000 europäischen KMU als Vorreiter_innen in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden.
- Generali präsentierte die dritte Ausgabe des White Papers für nachhaltige KMU, das in Zusammenarbeit mit der SDA Bocconi School of Management entwickelt wurde.
- Dorfplatz STAW aus Niederösterreich hat es unter die Top 10 in Brüssel geschafft.
Brüssel/Wien – Generali hat zur Abschlussveranstaltung der dritten Ausgabe des SME EnterPRIZE, der internationalen Nachhaltigkeitsinitiative der Generali Group zur Förderung von KMU, eingeladen. Gefeiert wurden die zehn „Sustainability Heroes“, die aus über 7.000 kleinen und mittleren Unternehmen in ganz Europa ausgewählt wurden. Vertreter_innen der Generali haben gemeinsam mit einem Expertenbeirat aus Wissenschaft, Wirtschaft und Think-Tanks die Bewerber_innen auf der Grundlage ihres sozialen und ökologischen Engagements und der Nachhaltigkeit in ihren Tätigkeitsbereichen bewertet. Mit der Auszeichnung fördert die Generali nachhaltiges Unternehmertum und stärkt die Vorbildwirkung von nachhaltigen KMU.
Niederösterreichisches Unternehmen unter den Top 10
Das Event stand ganz im Zeichen der Sustainability Heroes, die mit ihren nachhaltigen Ideen als Best-Practices vorgestellt wurden. Dabei war auch das KMU Dorfplatz STAW aus St. Andrä-Wördern in Niederösterreich. Das Unternehmen hat das Dorfzentrum in einen Ort des Zusammenkommens und des Austauschs verwandelt. Dafür wurde ein Gutshof revitalisiert und beherbergt nun eine Vielzahl an Angeboten von Arbeitsgelegenheiten bis hin zu einem gemütlichen Lokal. Freelancer_innen verschiedener Berufsgruppen finden im Co-Working-Space und Künstleratelier des Dorfplatzes mietbare Arbeitsbereiche und können Services und Arbeitsmittel gemeinsam nutzen. Mit Veranstaltungen, Kursen und Workshops wird das soziale Zentrum zum Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen und Lebenshintergründe. In der Hofküche treffen sich interne und externe Gäste, um die täglich frisch gekochten Mahlzeiten gemeinsam zu essen oder in wiederverwendbaren Gläsern mitzunehmen. Bis 2027 plant der Dorfplatz STAW, sein nachhaltiges Geschäftsmodell durch den Verleih von Fahrradlastanhängern und ein Angebot für E-Autosharing zu erweitern.
Group CEO Philippe Donnet und Lucia Silva, Group Chief Sustainability Officer, ehrten gemeinsam mit den jeweiligen Länder-CEOs die Gewinner_innen. Keynote-Speaker waren Valdis Dombrovskis, Executive Vice President der Europäischen Kommission und Europäischer Kommissar für Handel, sowie Paolo Gentiloni, EU-Kommissionar für Wirtschaft. An der Veranstaltung nahmen auch viele weitere hochrangige europäische Politiker_innen teil.
Generali Österreich CEO Gregor Pilgram zeigte sich von der Vielfalt an nachhaltigen Unternehmen, die sich für den SME EnterPRIZE beworben haben, begeistert: „Viele Klein- und Mittelbetriebe in Europa erkennen die Chancen nachhaltigen Agierens und handeln danach. Für sie sehe ich eine große Zukunft. Wirtschaftliche Aspekte spielen dabei eine genauso große Rolle wie soziale Komponenten, die immer mehr in den Vordergrund rücken. Ich gratuliere unserem Österreich-Gewinner herzlich und wünsche allen nachhaltigen Betrieben in ganz Europa weiterhin viel Erfolg.”
Europas KMU wünschen sich mehr Initiative von Politiker_innen und Finanzinstituten
Das White Paper wurde auf Basis von Gesprächen mit über 1.000 KMU in ganz Europa erstellt und hat die Herausforderungen und Chancen von KMU erfasst. Fazit sind Vorschläge für politische Initiativen für Entscheidungsträger_innen in Europa. Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Untersuchung ist, dass die Stärkung des Bewusstseins für die wirtschaftlichen Vorteile, die nachhaltige Geschäftspraktiken für KMU haben können, mehr in den Fokus rücken muss. Daran schlossen sich Ideen zum Aufbau eines Nachhaltigkeitsleitfadens für KMU und zur Stärkung regionaler Innovationszentren und Partnerschaften, um die Best Practice zu fördern.
Insgesamt ist der nachhaltige Wandel der KMU in Europa trotz zahlreicher Herausforderungen robust geblieben. 44 Prozent der KMU gaben an, dass sie nachhaltige Geschäftspraktiken einführen oder in Kürze einführen werden – ein Anstieg um 3 Prozentpunkte gegenüber der Umfrage von 2022.
Im White Paper werden zudem Finanzinstitute aufgefordert, enger mit KMU zusammenzuarbeiten und sie zu stärken. Dazu sollen sie ihnen mehr Unterstützung bieten, Finanzinstrumente kennenzulernen, Chancen und Hilfsmittel für ihre eigene Transformation zu identifizieren und sie für diese Themen sensibilisieren.
Das gesamte White Paper mit ausführlichen Informationen zu jedem Land, das am Generali SME EnterPRIZE teilnimmt, finden Sie hier: https://www.sme-enterprize.com/white-paper/
Informationen zu allen weiteren Sustainability Heroes finden Sie hier: sme-enterprize.com
Zur Österreich-Seite des SME EnterPRIZE kommen Sie hier: sme-enterprize.at
GENERALI ÖSTERREICH
Generali Österreich ist eine der führenden Versicherungsgruppen in Österreich und Teil der Generali Group. Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen. Die Generali Österreich gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Deutschland, Österreich und Schweiz“ (DACH). Mit rund 19,6 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und mehr als 12 Millionen Kund_innen ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Pressekontakt
Generali Versicherung AG
Angelika Knap
Pressesprecherin
Landskrongasse 1-3, 1010 Wien