Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie den Versicherungsschutz oder wählen Sie aus weiteren Angeboten.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie aus weiteren Angeboten.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Informationen und Service-Angebote zu Ihrer Versicherung finden Sie hier.

Informationen zur Vorsorge

Hier finden Sie einen Überblick über die Leistungen Ihrer Versicherung. Außerdem erfahren Sie, wie Nachhaltigkeit in den Deckungsstöcken berücksichtigt wird.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Informationen zum Rechtsschutz

Hier finden Sie die Leistungen Ihrer Versicherung im Überblick.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie den Versicherungsschutz oder wählen Sie aus weiteren Angeboten.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie aus weiteren Angeboten.

Weitere Leistungen

Erweitern Sie Ihren Versicherungsschutz oder wählen Sie eine Paketlösung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Informationen und Service-Angebote zu Ihrer Versicherung finden Sie hier.

Informationen zur Vorsorge

Hier finden Sie einen Überblick über die Leistungen Ihrer Versicherung. Außerdem erfahren Sie, wie Nachhaltigkeit in den Deckungsstöcken berücksichtigt wird.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Mehr Service für Ihre Prämie

Nutzen Sie die prämienfreien Zusatzleistungen Ihrer Versicherung.

Informationen zum Rechtsschutz

Hier finden Sie die Leistungen Ihrer Versicherung im Überblick.

Generationenstudie: Generali Umfrage zeigt geteiltes Stimmungsbild von Jugendlichen und Eltern

15.10.2024

Generali Österreich

  • Junge sind zufriedener und für die Zukunft optimistischer gestimmt als Eltern.
  • Sicherheit ist den Jungen sehr wichtig.
  • Sorge um die Zukunft ihrer Kinder nimmt bei Eltern zu.
  • Eltern sind Rat- und Geldgeber_innen bei persönlicher Absicherung.

Wien – Erstmals hat die Generali im Rahmen einer Generationenstudie Jugendliche und Eltern in Österreich über ihre aktuelle Lebenseinstellung und ihre Perspektiven befragt. Das brachte spannende Erkenntnisse: Junge Menschen sind zufriedener als die Elterngeneration und blicken auch optimistischer in die Zukunft. 91 Prozent der Jugendlichen ist die Absicherung gegen unvorhersehbare Ereignisse im Leben wichtig. Ihr Wissen über Versicherungen schätzen aber nur 13 Prozent als sehr gut ein. Die Mehrheit der Eltern entscheidet und bezahlt für Versicherungen der Kinder.Für die Generali Generationenstudie 2024 wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage 300 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren sowie 263 Eltern von Jugendlichen von wissma befragt.

„Die Einstellung der jungen Menschen in Österreich zu ihrem Leben und zu Versicherungen ist sehr positiv: Die Jugendlichen sind aktuell zufrieden und blicken voller Zuversicht in die Zukunft. Sie verbinden damit Arbeit und Geld, eine eigene Familie und Kinder. Gesundheit ist für die Jugendlichen ein wichtiges Thema, ebenso stark wünschen sie sich Sicherheit. Diese Ergebnisse zeigen uns deutlich, welche Verantwortung wir bei der Absicherung dieser jungen Menschen gegen unvorhersehbare Ereignisse haben. Gefragt sind flexible Lösungen, die sich an ihre Lebenswelt und ihre Bedürfnisse anpassen“, kommentiert Generali CEO Gregor Pilgram die Ergebnisse.

Jugend ist zufrieden und optimistisch

Etwas mehr als ein Drittel der Jugendlichen sind mit ihrem Leben aktuell sehr zufrieden, bei den Eltern sind es 23 Prozent. Wenn sie an ihre persönliche Zukunft denken, blicken 92 Prozent der Jungen zuversichtlich auf die kommenden fünf bis zehn Jahre. Etwas weniger optimistisch sind im Vergleich dazu die Eltern: Hier sind 71 Prozent positiv gestimmt – sowohl was die eigene Zukunft als auch jene der Kinder betrifft. Zwei Drittel der Eltern sorgt sich weiters mehr um die Kinder als noch vor fünf Jahren. Während Eltern mit Zukunft spontan die Begriffe Gesundheit, Pension, Krieg und Klimawandel assoziieren, verbindet die Jugend positivere Themen wie Arbeit und Geld, eine eigene Familie und Kinder damit.

Gesundheit steht für Jugendliche und Eltern an erster Stelle

Knapp drei Viertel der Jugendlichen (72 Prozent) denkt oft über die Zukunft nach. 42 Prozent geben an, genaue Vorstellungen über ihre Wünsche zu haben und auch zu wissen, wie sie diese Pläne erreichen können. 48 Prozent meinen ihre Ziele zu kennen, wissen aber noch nicht genau, wie sie diese erreichen. Um glücklich und zufrieden leben zu können, ist den jungen Menschen eine gute körperliche Gesundheit (48 Prozent) am wichtigsten, gefolgt von Freundschaften, Familie/Partnerschaft und mentaler Gesundheit. Auch bei den Eltern liegt eine gute körperliche Gesundheit an erster Stelle – allerdings mit einem deutlich höheren Prozentwert (78 Prozent), gefolgt von mentaler Gesundheit, Familie/Partnerschaft und Freundschaften.

Absicherung spielt eine wichtige Rolle

Die Absicherung gegen unvorhersehbare Ereignisse hat im Leben der jungen Menschen eine große Bedeutung: 91 Prozent ist Sicherheit wichtig. Ihr Wissen über Versicherung ist allerdings nicht so groß. Nur 13 Prozent würden dieses als „sehr gut“ einschätzen. Das ist wohl auch einer der Gründe, wieso nur 27 Prozent der 18- bis 25-Jährigen für ihre Versicherung selbst Entscheidungen treffen und diese auch zahlen. Gregor Pilgram erklärt dazu: „Eltern sind für ihre Kinder wichtige Vertraute in Versicherungsfragen. In einer überwiegenden Mehrheit der Fälle entscheiden sie über die Absicherung ihrer Kinder und zahlen diese auch. Unser Bemühen und stetiges Anliegen ist es, das Wissen über Versicherungen und die persönliche Vorsorge konsequent in die Breite zu tragen.“

Die Generali unterstützt junge Menschen bei der Verwirklichung ihrer Pläne unter anderem mit dem Produktbündel SMART Start, das speziell für die 15- bis 25-Jährigen und ihre Bedürfnisse ausgebaut wurde. Zur Auswahl stehen: Gesundheitsvorsorge, Haushalt-, Eigenheim-, Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Reise-, Fahrraddiebstahl- und Unfallversicherungen sowie Kfz-Versicherungen und finanzielle Vorsorge. Bei Abschluss von mindestens zwei verschiedenen Bausteinen erhält man Prämienvorteile.

DIE GENERALI VERSICHERUNG AG

Die Generali Versicherung zählt mit 2,8 Milliarden Euro Prämieneinnahmen, 4.400 Mitarbeiter_innen und über 1,7 Millionen Kund_innen zu den führenden Versicherungsgesellschaften in Österreich. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, einer der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Die Generali ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder_innen Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
www.generali.com


Pressekontakt

Generali Versicherung AG

Angelika Knap

Pressesprecherin

+43 1 53401 12443

presse.at@generali.com

Landskrongasse 1-3, 1010 Wien