09.08.2023
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali verzeichnet ein hervorragendes Wachstum des operativen Ergebnisses und der Erträge. Die Kapitalausstattung ist äußerst solide.
- Die Gesamtbruttoprämien stiegen auf 42,2 Milliarden Euro (+3,6 Prozent), angetrieben von einem deutlichen Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung (+10,6 Prozent). Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung konzentrierten sich entsprechend der Strategie der Group vollständig auf fondsgebundene und Risiko-Versicherungen.
- Das operative Ergebnis belief sich auf über 3,7 Milliarden Euro (+28,0 Prozent ), angeführt von einem starken Beitrag in der Schaden- und Unfallversicherung, während sich die Sparte Lebensversicherung solide entwickelte. Die Combined Ratio verbesserte sich auf 91,6 Prozent (-5,4 Prozentpunkte). Die New Business Margin war mit 5,81 Prozent (+0,31 Prozentpunkte) hervorragend.
- Starkes Wachstum des bereinigten Konzernergebnisses auf 2.330 Millionen Euro (+60,9 Prozent ).
- Äußerst solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 228 Prozent (221 Prozent im Vorjahr), auch dank des starken Beitrags der normalisierten Kapitalbildung.
Generali Group CEO Philippe Donnet sagte dazu: „Die ausgezeichneten Ergebnisse des ersten Halbjahres 2023 sind ein weiterer Beweis für die Wirksamkeit unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth'. Sie zeigen, dass die Generali zunehmend profitabel, diversifiziert und widerstandsfähig ist und über eine starke Finanzposition verfügt. Wir sind zur Halbzeit des Plans voll auf Kurs, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Damit wird bestätigt, dass die Generali Group über die richtigen Voraussetzungen verfügt, um das sich ständig weiterentwickelnde makroökonomische und geopolitische Umfeld zu meistern. Darüber hinaus werden uns die jüngsten Akquisitionen von Liberty Seguros und Conning, die unsere Führungsposition im Versicherungsbereich in Europa ausbauen und unsere globale Asset-Management-Plattform verbessern werden, weiter stärken. Diese Ergebnisse wurden dank der Leistungen aller unserer Mitarbeiter_innen und unserer Vertriebspartner_innen erzielt. Sie bilden die solide Grundlage für weiteres nachhaltiges Wachstum und schaffen Werte für alle unsere Stakeholder_innen.“
[…] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
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