10.11.2022
Assicurazioni Generali S.p.A.
Wachstumsdynamik der Generali Ergebnisse hält an. Die Kapitalposition ist äußerst solide.
- Die Gesamtbruttoprämien stiegen auf 59,8 Milliarden Euro (+1,3 Prozent). Das ist auf ein Wachstum in der Schaden-/Unfallversicherung (+10,3 Prozent), insbesondere in den Sachsparten (ohne Kfz) zurückzuführen. Die Prämien in der Lebensversicherung gingen zurück (-2,9 Prozent). Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung betrugen 7,7 Milliarden Euro, begünstigt durch die Sparten fondsgebundene und Risiko-Versicherungen, was der Neuausrichtung des Portfolios in Leben entspricht.
- Das operative Ergebnis erhöhte sich weiter auf 4,8 Milliarden Euro (+7,8 Prozent), dank positiver Entwicklungen in den Bereichen Leben und Schaden/Unfall. Die Combined Ratio betrug 93,3 Prozent (+2 Prozentpunkte) und die New Business Margin hervorragende 5,42 Prozent (+0,68 Prozentpunkte).
- Das Konzernergebnis war mit 2.233 Millionen Euro stabil (-0,8 Prozent). Ohne Auswirkungen der Investitionen in Russland hätte das Konzernergebnis 2.374 Millionen Euro (+5,5 Prozent) betragen.
- Die Kapitalausstattung ist mit einer Solvency Ratio von 223 Prozent äußerst solide (Jahressende 2021: 227 Prozent).
Cristiano Borean, Group CFO der Generali, sagte dazu: „Die Ergebnisse der ersten neun Monate spiegeln die Stabilität unserer Group wider, die sich auf die Grundlagen unserer Strategie –die Konzentration auf die profitabelsten Geschäftsbereiche und unsere diversifizierten Ertragsquellen – stützt. Dadurch können wir trotz des makroökonomischen Umfelds weiterhin Werte schaffen. Die Generali erzielt erfolgreich ein nachhaltiges Wachstum und steigert kontinuierlich ihr operatives Ergebnis, was die effektive Umsetzung unseres strategischen Plans ‚Lifetime Partner24: Driving Growth‘ belegt.“
[…] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 75,8 Milliarden Euro im Jahr 2021 vertreten. Mit mehr als 75.000 Mitarbeiter_innen, die 67 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
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