17.11.2023
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali erzielt ein kontinuierliches Wachstum beim operativen Ergebnis und beim Konzernergebnis. Die Kapitalausstattung ist äußerst solide.
- Die Gesamtbruttoprämien sind dank des starken Wachstums in der Schaden- und Unfallversicherung auf 60,5 Mrd. Euro (+4,7 Prozent) gestiegen. Die Nettomittelzuflüsse im Lebensversicherungsgeschäft konzentrierten entsprechend der Strategie der Generali Group vollständig auf fondsgebundene Versicherungen und Absicherungen
- Kontinuierliches Wachstum des operativen Ergebnisses auf 5,1 Mrd. Euro (+16,7 Prozent), angeführt von der Schaden- und Unfallversicherung, die die Auswirkungen von Naturkatastrophen ausgleicht. Die Combined Ratio verbesserte sich auf 94,3 Prozent (-3,1 Prozentpunkte). Solide Performance der Lebensversicherung und ausgezeichnete Neugeschäftsmarge von 5,74 Prozent (+0,04 Prozentpunkte)
- Anhaltendes Wachstum des bereinigten Konzernergebnisses auf 2.979 Mio. Euro (+29,6 Prozent)
- Solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 224 Prozent (221 Prozent im Geschäftsjahr 2022) bestätigt
Generali Group CFO, Cristiano Borean, sagte dazu: „Die Group hat in den ersten neun Monaten dank des starken Anstiegs des operativen Ergebnisses und des Konzernergebnisses trotz der höheren Auswirkungen der Wetterereignisse ihr profitables Wachstum fortgesetzt. Sie hat damit ihre Widerstandsfähigkeit in einem schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld bestätigt. Im Einklang mit unserer Strategie halten wir an unserem Bekenntnis für technische Exzellenz in der Schaden- und Unfallversicherung fest, während wir in der Lebensversicherung weiterhin auf die profitabelsten Geschäftsbereiche setzen. Aufgrund ihres diversifizierten Geschäftsmodells und der stabilen Kapitalausstattung ist die Generali voll auf Kurs, um alle Ziele unserer Strategie 'Lifetime Partner 24: Driving Growth' Strategie zu erreichen.“
[…] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
Pressekontakt