15.11.2024
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali setzt das starke Wachstum des operativen Ergebnisses fort, getragen von allen Geschäftssegmenten. Solide Kapitalausstattung bestätigt.
- Die Gesamtbruttoprämien stiegen signifikant auf 70,7 Milliarden Euro (+18,1 Prozent), getrieben sowohl durch die Segmente Leben (+23,3 Prozent) und Schaden/Unfall (+9,8 Prozent).
- Die Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung stiegen auf 6,8 Milliarden Euro, vollständig aus fondsgebundenen und Risikoversicherungen stammend, im Einklang mit der Strategie der Group.
- Fortgesetztes Wachstum des operativen Ergebnisses im Segment Schaden/Unfall (+2,5 Prozent) trotz erheblicher Auswirkungen von Naturkatastrophen.
- Die Combined Ratio liegt bei 94,0 Prozent (-0,3 Prozentpunkte). Die Combined Ratio Undiscounted liegt bei 96,3 Prozent (-1,4 Prozentpunkte), dank der sehr guten Entwicklung bei der Combined Ratio Undiscounted (Massenschäden, Rechnungsjahr) netto (-2,2 Prozentpunkte).
- Starkes Wachstum des operativen Ergebnisses auf 5,4 Milliarden Euro (+7,9 Prozent), vor allem dank des starken Beitrags der Segmente Leben und Asset & Wealth Management.
- Das bereinigte Konzernergebnis liegt bei 2,9 Milliarden Euro (-3,3 Prozent); Anstieg um 3,4 Prozent ohne einen positiven einmaligen Kapitalgewinn aus 2023. Das Konzernergebnis stieg auf 3 Milliarden Euro (+5,0 Prozent).
- Solide Kapitalausstattung mit einer Solvency Ratio von 209 Prozent (220 Prozent Geschäftsjahr 2023) bestätigt.
[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
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Änderungen bezüglich der Beiträge, der Nettozuflüsse im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis dargestellt, d. h. unter Berücksichtigung der gleichen Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises. Die Beträge wurden gerundet und addieren sich möglicherweise nicht in allen Fällen zur gerundeten Summe. Die dargestellten Prozentsätze können daher abweichen.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
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