14.03.2023
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali erzielt bestes operatives Ergebnis aller Zeiten dank anhaltendem Wachstum bei Prämien und Konzernergebnis. Äußerst solide Kapitalausstattung.
Gesamtbruttoprämien von 81,5 Milliarden Euro (+1,5 Prozent) mit starkem Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung (+9,8 Prozent), angeführt von Non-Motor. Die Nettozuflüsse im Bereich Leben in Höhe von 8,7 Milliarden Euro waren stabil und konzentrierten sich ausschließlich auf die Sparten fondsgebundene und Risiko-Versicherungen, was im Einklang mit der Strategie der Group steht.
Das operative Ergebnis erreichte mit 6,5 Milliarden Euro (+11,2 Prozent) einen Rekordwert, der vor allem von der Lebensversicherung getragen wird, zusammen mit dem Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung. Die Combined Ratio betrug 93,2 Prozent (+2,4 Prozentpunkte). Die New Business Margin war mit 5,35 Prozent hervorragend (+0,86 Prozentpunkte).
Das Konzernergebnis stieg auf 2.912 Millionen Euro (+2,3 Prozent).1
Äußerst solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 221 Prozent (227 Prozent im Vorjahr).
Die vorgeschlagene Dividende von 1,16 Euro je Aktie (+8,4 Prozent) bestätigt den Fokus der Group auf die Rendite der Aktionär_innen.
Generali Group CEO Philippe Donnet sagte dazu: „Die hervorragenden Ergebnisse, die wir heute präsentieren, kennzeichnen den erfolgreichen Abschluss der Strategie ‚Generali 2021‘ und zeigen einmal mehr, dass wir unsere Versprechen einhalten. In den vergangenen zwei Strategiezyklen hat die Generali Group ihre Führungsposition in Europa gestärkt und ist dank ihrer engagierten Mitarbeiter_innen zum Lifetime Partner für 67 Millionen Kund_innen weltweit geworden. Die Generali ist in Bezug auf Kapitalausstattung und Rentabilität führend, hat ihre Präsenz in Wachstumsmärkten verstärkt sowie ihr Asset Management Geschäft weiter ausgebaut. Wir starten die Umsetzung unserer neuen Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘, die auf nachhaltiges Wachstum, ein verbessertes Ertragsprofil und die Schaffung von Werten für alle Stakeholder ausgerichtet ist. Ein disziplinierter Kapitaleinsatz, die Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und verstärkte Investitionen in Technologie und digitale Transformation werden die wichtigsten Faktoren für den Erfolg unserer neuen Strategie sein. Schließlich ist es unmöglich, die Krise in der Ukraine nicht zu erwähnen. Wie bei der Covid-19-Pandemie haben die Generali und ihre Mitarbeiter_innen rasch gehandelt. Unsere Group ist historisch mit Mittel- und Osteuropa verbunden und wird die vom Krieg betroffenen Regionen weiterhin unterstützen."
[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
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1 Das bereinigte Konzernergebnis enthält nicht die Auswirkungen von Gewinnen und Verlusten im Zusammenhang mit Übernahmen und Veräußerungen - entsprach im Jahr 2022 dem Konzernergebnis des Berichtszeitraums und ist um 4,2 Prozent gestiegen. Im Jahr 2021 belief sich das Ergebnis auf 2.795 Millionen Euro, wobei 52 Millionen Euro im Zusammenhang mit der Übernahme der Cattolica Gruppe und die außerordentlichen Kosten im Zusammenhang mit ihrer Integration.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
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