19.05.2022
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali Group erreichte im ersten Quartal 2022 eine hervorragende Profitabilität mit Wachstum bei den Prämien und beim operativen Ergebnis. Die Kapitalposition blieb äußerst solide. Das Konzernergebnis wurde durch Wertminderungen auf Investitionen in Russland beeinflusst.
- Die Gesamtbruttoprämien stiegen auf 22,3 Milliarden Euro (+6,1 Prozent) mit Wachstum in den Bereichen Schaden/Unfall (+6,4 Prozent) und Leben (+6 Prozent). Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung, die sich ausschließlich auf die Sparten fondsgebundene und Risiko-Versicherungen konzentrieren, erhöhten sich auf 3,9 Milliarden Euro (+19,3 Prozent).
- Das operative Ergebnis erreichte 1,6 Milliarden Euro (+1,1 Prozent) dank positiver Entwicklungen in den Bereichen Leben, Schaden/Unfall und Holding sowie anderen Geschäftssegmenten. Die Combined Ratio lag bei 90,4 Prozent (+2,4 Prozentpunkte) und die New Business Margin bei hervorragenden 4,94 Prozent (+0,53 Prozentpunkte).
- Das Konzernergebnis lag bei 727 Millionen Euro (1. Quartal 2021: 802 Millionen Euro) und wurde durch Wertminderungen auf Investitionen in Russland beeinflusst. Ohne diese Auswirkungen wäre das Konzernergebnis bei 863 Millionen Euro.
- Die Solvency Ratio blieb weiterhin äußerst solide bei 237 Prozent (Jahresergebnis 2021: 227 Prozent).
Generali Group CFO Cristiano Borean erklärt dazu: „Die Ergebnisse für das erste Quartal bestätigen die hervorragende Leistung der Generali Group, trotz eines durch den Konflikt in der Ukraine geprägten Umfelds. Die Geschäftsentwicklung in den profitabelsten Segmenten zeigt, dass die Group in der Lage ist, kontinuierlich Werte zu schaffen und gleichzeitig eine solide und branchenführende Kapitalposition zu halten. In den ersten drei Monaten des Jahres hat die Group außerdem den neuen Strategieplan „Lifetime Partner 24: Driving Growth“ gestartet, der auf ein starkes Wachstum des Gewinns pro Aktie, eine höhere Cash-Generierung und steigende Dividenden abzielt.
Die Generali Group wird sich weiterhin solidarisch mit den vom Konflikt in der Ukraine betroffenen Menschen zeigen. Sie hilft ihnen mit einer Sofortspende in Höhe von 3 Millionen Euro und einer weltweiten Spendenaktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von The Human Safety Net Foundationund unterstützt damit UNICEF, das sich für die Opfer des Krieges einsetzt.“
Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 75,8 Milliarden Euro im Jahr 2021 vertreten. Mit mehr als 75.000 Mitarbeiter_innen, die 67 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
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