Finanzinformationen der Generali Group zum 31. März 2024

21.05.2024

Assicurazioni Generali S.p.A.

Generali erzielt kontinuierliches Wachstum des operativen Ergebnisses dank aller Segmente. Rückkehr zu positiven Nettomittelzuflüsse im Lebensversicherungsgeschäft. Solide Kapitalausstattung bestätigt.

  • Die Gesamtbruttoprämien steigen auf 26,4 Milliarden Euro (+21,4 Prozent), bedingt durch die Segmente Leben und Schaden/Unfall.
  • Positive Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung in Höhe von 2,3 Milliarden Euro, die vor allem auf fondsgebundene und Risiko-Versicherungen zurückzuführen sind und im Einklang mit der Strategie der Group stehen. Wert des Neugeschäfts steigt um 5,0 Prozent.
  • Die Combined Ratio beträgt 91,0 Prozent (+0,3 Prozentpunkte). Die Combined Ratio Undiscounted verbessert sich auf 93,7 Prozent (-0,5 Prozentpunkte).
  • Weiterer Anstieg des operativen Ergebnisses auf 1,9 Milliarden Euro (+5,5 Prozent) dank des soliden Beitrags aller Geschäftsbereiche.
  • Das bereinigte Konzernergebnis liegt bei 1,1 Milliarden Euro (-9,0 Prozent) und wäre ohne einen einmaligen Kapitalgewinn im 1. Quartal 2023 um 8,0 Prozent gestiegen.
  • Solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 215 Prozent (220 Prozent im Vorjahr) bestätigt.

Cristiano Borean, CFO der Generali Group, sagte dazu: „Im ersten Quartal 2024 konnte die Generali dank des soliden Beitrags aller Geschäftsbereiche ihr operatives Ergebnis weiter steigern. Die Group erzielte positive Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung. Diese beruhen auf der strategischen Entscheidung, sich auf fondsgebundene und Risiko-Versicherungen zu konzentrieren, sowie auf den im Jahr 2023 realisierten wirtschaftlichen Maßnahmen. Der Bereich Schaden- und Unfallversicherung wird zudem durch die Erstkonsolidierung von Liberty Seguros gestärkt – eine Akquisition, die sich bereits positiv auf das Ertragsprofil der Group auswirkt. Dank unseres diversifizierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsmodells und unserer soliden Kapitalausstattung, die auf einer starken normalisierten Kapitalbildung beruht, sind wir weiterhin voll auf Kurs, um alle Ziele unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ zu erreichen.“

[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.

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Änderungen bezüglich der Beiträge, der Nettozuflüsse im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis dargestellt, d. h. unter Berücksichtigung der gleichen Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises. Die Beträge wurden gerundet und addieren sich möglicherweise nicht in allen Fällen zur gerundeten Summe. Die dargestellten Prozentsätze können daher abweichen.

Generali Group

Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.

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