21.05.2024
Assicurazioni Generali S.p.A.
Generali erzielt kontinuierliches Wachstum des operativen Ergebnisses dank aller Segmente. Rückkehr zu positiven Nettomittelzuflüsse im Lebensversicherungsgeschäft. Solide Kapitalausstattung bestätigt.
- Die Gesamtbruttoprämien steigen auf 26,4 Milliarden Euro (+21,4 Prozent), bedingt durch die Segmente Leben und Schaden/Unfall.
- Positive Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung in Höhe von 2,3 Milliarden Euro, die vor allem auf fondsgebundene und Risiko-Versicherungen zurückzuführen sind und im Einklang mit der Strategie der Group stehen. Wert des Neugeschäfts steigt um 5,0 Prozent.
- Die Combined Ratio beträgt 91,0 Prozent (+0,3 Prozentpunkte). Die Combined Ratio Undiscounted verbessert sich auf 93,7 Prozent (-0,5 Prozentpunkte).
- Weiterer Anstieg des operativen Ergebnisses auf 1,9 Milliarden Euro (+5,5 Prozent) dank des soliden Beitrags aller Geschäftsbereiche.
- Das bereinigte Konzernergebnis liegt bei 1,1 Milliarden Euro (-9,0 Prozent) und wäre ohne einen einmaligen Kapitalgewinn im 1. Quartal 2023 um 8,0 Prozent gestiegen.
- Solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 215 Prozent (220 Prozent im Vorjahr) bestätigt.
[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
______________________
Änderungen bezüglich der Beiträge, der Nettozuflüsse im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis dargestellt, d. h. unter Berücksichtigung der gleichen Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises. Die Beträge wurden gerundet und addieren sich möglicherweise nicht in allen Fällen zur gerundeten Summe. Die dargestellten Prozentsätze können daher abweichen.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
Pressekontakt