31.10.2024
Generali Österreich
Revo Foods (Wien) entwickelt pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten mittels 3D-Food-Printing. Damit überzeugte es die Jury des SME EnterPRIZE in der Sonderkategorie „Start-up“.
Wien – Der Fokus auf Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie brachte Revo Foods den Generali SME EnterPRIZE in der Sonderkategorie „Start-up“ ein. Durch die Entwicklung nahrhafter, gesunder und veganer Fischprodukte leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Überfischung der Weltmeere und trägt so zu einem stabileren Meeresökosystem und einer signifikanten Reduktion des CO2-Ausstoßes bei. Mit Technologien wie 3D-Food-Printing und der Nutzung von Superfoods schafft Revo Foods Lebensmittel, die nicht nur schmecken, sondern auch ressourcenschonend sind.
„Wir wissen, dass Ernährung einen großen Einfluss auf unsere Umwelt hat und innovative Lösungen in der Lebensmittelindustrie gefragt sind“, sagt Generali CEO Gregor Pilgram. „Revo Foods zeigt, dass es möglich ist, umweltfreundliche Alternativen zu konventionellen Produkten zu entwickeln, einen positiven Einfluss auf unseren Planten zu haben und damit auch erfolgreich zu sein.“
Nachhaltigkeit in Zahlen
Seit der Gründung hat das Unternehmen bis November 2023 über 22.000 Fische vor dem Fang bewahrt. Seine Produkte verursachen bis zu 86 Prozent weniger CO2-Emissionen als herkömmlicher Fisch. Zudem ist die Produktion von Revo Foods Produkten um 95 Prozent wassersparender und energieeffizienter.
„Angesichts der großen globalen Herausforderungen sehen wir es als unsere Aufgabe, mit modernster Technologie und neuen, spannenden Lebensmittellösungen zukunftsfähige Alternativen zu schaffen“, sagt Robin Simsa, CEO von Revo Foods. „Wir sind überaus stolz, den Generali SME EnterPRIZE erhalten zu haben.“
SME EnterPRIZE
Die Generali richtet sich seit 2021 mit ihrer Initiative SME EnterPRIZE an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich durch nachhaltige Konzepte auszeichnen. KMU in Österreich konnten sich in drei Hauptkategorien bewerben: Nachhaltige Geschäftsmodelle, Nachhaltige Dienstleistungen und Nachhaltige Produkte.
Seit vergangenem Jahr gibt es im Rahmen des Generali SME EnterPRIZE auch einen Sonderpreis für Start-ups. Aufgrund der zahlreichen vielversprechenden Einreichungen wurden heuer gleich zwei innovative Unternehmen bedacht: Neben Revo Foods hat auch MATR den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis erhalten.
GENERALI ÖSTERREICH
Die Generali Österreich zählt mit 3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und 4.600 Mitarbeiter_innen zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Mit der Generali Versicherung und BAWAG Versicherung betreut sie knapp 2 Millionen Kund_innen. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, einer der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Die Generali ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder_innen Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
Pressekontakt
Generali Versicherung AG
Angelika Knap
Pressesprecherin
Landskrongasse 1-3, 1010 Wien