15.03.2024
Generali Versicherung AG
- Zum Welt-Recycling-Tag am 18. März gibt die Generali Tipps, wie man durch bewussten Konsum, Reparatur und Recycling einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten kann.
- Mit der Green Assistance unterstützt die Generali ihre Kund_innen das ganze Jahr über dabei, elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops langlebig zu halten und richtig zu entsorgen.
Wien – Ein Smartphone passt in jede Hand, aber seine ökologische Last ist beträchtlich. Der gesamte Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis hin zur Nutzung und Entsorgung – erfordert hohe Ressourcen. Daher ist es wichtig, die Lebensdauer unserer Geräte zu verlängern, damit den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und schlussendlich auch umweltbewusst zu entsorgen.
Hier unterstützt die Generali Green Assistance. Die Serviceleistungen sind im Rahmen des Tip&Tat-Pakets in allen neu abgeschlossenen Haushalt- und Eigenheimprodukten der Generali enthalten. Sie umfassen unter anderem die Beratung zur Optimierung des Energieverbrauchs von elektronischen Geräten, die Vermittlung von Möglichkeiten für die umweltfreundliche Entsorgung und Unterstützung bei der Auswahl neuer Anschaffungen.
Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich, erklärt: „Nachhaltigkeit ist Ursprung unserer Unternehmensstrategie, wir wollen aber auch unsere Kund_innen unterstützen, eine sicherere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten.“ Die Generali Green Assistance ist ein Beispiel für diese Bemühungen und bietet Kund_innen rund um die Uhr einen professionellen Beratungsservice.
Tipps, wie wir durch bewussten Konsum, Reparatur und Recycling einen positiven Beitrag leisten können:
- Die Lebensdauer von Geräten verlängern
Schutzhüllen, Displayschutzfolien und regelmäßige Reinigungen können dazu beitragen, dass elektronischen Geräte länger halten. Vermeiden Sie extreme Temperaturen, die die Leistung und Lebensdauer von Geräten beeinträchtigen können. - Reparieren statt wegwerfen
Reparaturen sind nicht nur ressourcenschonend, sondern können auch kostengünstiger sein als der Kauf eines neuen Geräts. Informieren Sie sich über DIY-Reparaturmöglichkeiten oder suchen Sie nach professionellen Dienstleister_innen, die defekte Gegenstände wieder instand setzen können. - Achten Sie auf Reparierbarkeit und Modularität
Achten Sie beim Kauf neuer elektronischer Geräte darauf, dass sie sich reparieren lassen und einen modularen Aufbau haben. Definieren Sie im Voraus genau, welche Funktionen es braucht, um unnötige Neuanschaffungen zu vermeiden.
Auch in ihrer eigenen Betriebsorganisation fördert die Generali die Kreislaufwirtschaft und setzt zum Beispiel auf nachhaltiges Leasing bei Diensthandys. Aktuell werden rund 1.800 Smartphones nach langjähriger Nutzung an ihren Partner Econocom zurückgegeben. Die Geräte werden getestet, repariert und für einen Weiterverkauf aufbereitet. Defekte Handys, die auch nach einer professionellen Altgeräteaufbereitung nicht mehr verwendet werden können, werden fachgerecht recycelt.
Als verantwortungsvolle Versicherung und Lifetime Partner erweitert die Generali ihre Versicherungslösungen Schritt für Schritt mit ESG-Komponenten und unterstützt ihre Stakeholder_innen am Weg in eine nachhaltige Zukunft.
DIE GENERALI VERSICHERUNG AG
Die Generali Versicherung ist die drittgrößte Versicherungsgesellschaft in Österreich und Teil der Generali Group. Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen. Die Generali Österreich gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Deutschland, Österreich und Schweiz“ (DACH). Mit rund 19,6 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und mehr als 12 Millionen Kund_innen ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Pressekontakt
Generali Versicherung AG
Angelika Knap
Pressesprecherin
Landskrongasse 1-3, 1010 Wien