12.05.2023
Assicurazioni Generali S.p.A.
- Die Generali fördert eine Kultur der Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), um eine grüne und integrative europäische Wirtschaft aufzubauen
- SDA Bocconi – School of Management wird ein spezielles White Paper und Forschungsprojekt erstellen, das sich auf die Chancen und Herausforderungen konzentriert, denen sich die europäischen KMU auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit gegenübersehen
Mailand – Der SME EnterPRIZE der Generali, ihre Leitinitiative zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit in europäischen KMU, ist angelaufen. Die Generali ist auf der Suche nach den nachhaltigsten KMU in ganz Europa, um Best Practices zu finden, die andere Unternehmen inspirieren und der Gesellschaft bei der Bewältigung unserer ökologischen und sozialen Herausforderungen helfen können.
An der diesjährigen, dritten Ausgabe werden KMU aus zehn EU-Ländern teilnehmen: Österreich, Kroatien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Portugal, Slowenien und Spanien.
In jedem Land wird die Generali mit Hilfe seines Vertriebsnetzes und lokaler Partner_innen lokale Nachhaltigkeitshelden (Sustainability Heroes) ermitteln, die auf einer Veranstaltung im Herbst in Brüssel besonders gewürdigt werden. Die „Nachhaltigkeits-Heroes“ sind Unternehmen, die in ihren Geschäftsaktivitäten bemerkenswerte Nachhaltigkeitsinitiativen umgesetzt haben, die für andere Unternehmen als inspirierendes Vorbild dienen können. Die Initiative hebt Best Practices in zwei Kategorien hervor: Umwelt und Soziales.
Weitere Informationen zur Teilnahme finden KMU unter: https://www.sme-enterprize.com/what-is-sme-enterprize/
In Zusammenarbeit mit der SDA Bocconi – School of Management wird es außerdem ein spezielles White Paper und ein Forschungsprojekt geben, um die Herausforderungen und Chancen zu verstehen, denen sich europäische KMU auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit gegenübersehen. Die Generali hat außerdem über deren F&E-Projektplattform GreenerSME eine strategische Partnerschaft mit European Entrepreneurs CEA-PME geschlossen, die darauf abzielt, Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in europäischen KMU weiter zu stärken.
Die Generali ist davon überzeugt, dass die europäischen KMU von entscheidender Bedeutung sind, um das Ziel der EU zu erreichen, eine umweltfreundlichere und integrativere Wirtschaft aufzubauen. In den letzten zwei Jahren hat SME EnterPRIZE bei der Suche nach Nachhaltigkeitsheroes über 13.000 KMU erreicht und wird mit dieser Ausgabe im Rahmen des White Paper-Forschungsprojekts mehr als 2.000 KMU befragt haben.
[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 81,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiter_innen, die 68 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
Pressekontakt