Gemeinsam schaffen wir mehr. Darum schließen wir uns weltweit zusammen, um ein Ziel zu verfolgen: Chancengleichheit für alle Menschen. The Human Safety Net (THSN) ist eine Initiative der Generali Group, an der sich Mitarbeiter_innen und Kund_innen, Partnerorganisationen und NGOs in 24 Ländern beteiligen. Mit ihnen verdichtet sich das soziale Sicherheitsnetz Tag für Tag.
Auf einen Blick
Seit 2017 konnten wir Tausenden Familien und Flüchtlingen auf der ganzen Welt Hilfe zukommen lassen.
The Human Safety Net ist eine Wohltätigkeitsorganisation. Das gesamte Budget und alle Spenden werden in die Hilfsprogramme investiert.
Das soziale Sicherheitsnetz umspannt mittlerweile 77 Partnerorganisationen in 24 Ländern.
Zwei Schwerpunkte – eine globale Bewegung
The Human Safety Net hat zwei globale Programme ins Leben gerufen:
- Das Erste konzentriert sich auf frühkindliche Entwicklung. Dabei werden Elternzentren und -kurse unterstützt, in denen Müttern und Vätern geholfen wird, ihre Kinder zu fördern.
- Das zweite Programm begleitet Flüchtlinge bei der Arbeitssuche oder der Unternehmensgründung in ihrer neuen Heimat.
Für den Erfolg dieser Programme führt The Human Safety Net die Stärken von gemeinnützigen Organisationen mit denen des öffentlichen und privaten Sektors zusammen. Im Netzwerk mit insgesamt 77 Partnerorganisationen tauschen wir Ideen aus, um die positive Wirkung von The Human Safety Net zu verstärken. Dafür stellen wir Mitarbeiter_innen der Generali gerne unsere Zeit, unser Fachwissen und unsere Erfahrungsschatz bereit. Wir engagieren uns durch Fundraising, Freiwilligenarbeit und als Botschafter_innen für The Human Safety Net. So arbeiten wir dem gemeinsamen Ziel der Chancengleichheit zusammen mit unseren Partner-NGOs entgegen. Wir unterstützen dadurch fünf Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.
Glückliche Momente für Kinder durch das Family Mentoring Programm FAME
The Human Safety Net in Österreich
Als Teil von The Human Safety Net haben wir 2019 gemeinsam mit younus das Family Mentoring Programm (FAME) gegründet. FAME verbindet Eltern-Kind-Workshops mit begleitendem 1:1 Mentoring. So stärkt das Programm gleichzeitig die Elternkompetenz und hilft Kindern dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Besonders in den ersten sechs Lebensjahren kann das sehr wertvoll sein – denn ein Großteil unserer Persönlichkeit wird in dieser Zeit geformt. Um Kinder während der wichtigsten Entwicklungsphase zu unterstützen, stehen ihnen Mentor_innen als Vertrauenspersonen zur Seite. Sie teilen ihre Zeit und Aufmerksamkeit mit ihnen, bringen ihnen Offenheit und Wertschätzung entgegen.
Die Mitarbeiter_innen der Generali Österreich wirken aktiv an FAME mit: Sie stehen einem Kind oder Elternteil als Mentor_in zur Seite oder nehmen als Co-Trainer_in an den Kompetenztrainings teil. Auch die Organisation und Durchführung wird ehrenamtlich von unseren Mitarbeiter_innen begleitet.
Übrigens: Ein wesentlicher Teil der Workshops befasst sich mit dem Thema Gefühle und wie Eltern ihre Kinder ermutigen können, Emotionen wahrzunehmen. Die Gefühls-Uhr ist ein einfaches, effektives Werkzeug, um Eltern und Kindern unter sechs Jahren zu helfen, über Emotionen zu sprechen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenig Aufwand eine einzigartige Uhr gestalten.
Seit 2022 bietet younus dank der Unterstützung von The Human Safety Net die Eltern-Plattform du:ich:wir mit praktischen Tipps an, die den Alltag mit kleinen Kindern einfacher machen und die ganze Familie wirksam entlasten – eine optimale digitale Erweiterung des Family Mentoring Programms FAME.
Procuratie Vecchie
Die Procuratie Vecchie in Venedig wurde im April 2022 nach 500 Jahren das erste Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Gebäude, das sich über die gesamte Länge des Markusplatzes erstreckt, ist eines der meistfotografierten Gebäude der Welt. Doch nur wenige Menschen wissen, was sich dahinter verbirgt. In den vergangen Jahren wurde es behutsam durch den Stararchitekten David Chipperfield renoviert. Der dritte Stock beheimatet das Zuhause von The Human Safety Net. Dort können Besucher_innen die interaktive Ausstellung „A World of Potential“ besuchen und lernen, die besten Qualitäten ihrer Mitmenschen zu erkennen und ihre eigenen Charakterstärken zu erforschen. Die Hälfte des Ticketpreises kann an eine Partnerorganisation der Wahl von The Human Safety Net gespendet werden.